DJK Süd Judo - News

Jahresende

Wir wünschen allen Mitgliedern eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Gürtelprüfung am 19.12.2014

Am letzten Trainingstag im Jahr wurden folgende Prüfungen abgelegt: Bei den Kids Julius Schmid und bei den Erwachsenen Boris Wagner zum weiß-gelben Gürtel, sowie Sarah Haghdadi und Niclas Junge zum orange-grünen Gürtel.

Pruefung

7. Scharmützel-Cup 2014

Am 15.12.2014 erhielten Metin Karagülle, Enes Uksul und Viktor Ortmann den diesjährigen Scharmützel-Cup. Wie in jedem Jahr galt es, im Rahmen mehrerer Wettkämpfe, mindestens 100 Punkte zu sammeln. Dazu nutzten wir während des "Tag des Judo" ein Vielseitigkeits-Wettkampf und das Adventturnier/Vereinsmeisterschaft.

Scharmuetzel

Gürtelprüfungen in den Kindergruppen

Vom 08.12.-11.12.2014 legten noch einige Kinder ihre nächste Gürtelprüfung ab oder beendeten ihren Kinderpass.

In Schöneberg:

Pruefung Pruefung

Links: Len Schönleber (gelb)
rechts: Leander Denis, Laila Kaufmann (weiß-gelb)

Pruefung Pruefung

Links: Viktor Ortmann (weiß-gelb), Min-Oh Zeilmann (gelb), Julian Dahms (gelb)
rechts: Emil Phillips, Merit Henkel, Carlotta Bohne (alle orange)

In Tempelhof:

Pruefung Pruefung

Links: Alexandra Zieger, Laura Oelschläger, Eric Reinhardt (alle weiß-gelb)
rechts: Florian Kramer, Jonas Huth, Cem Wendt (alle gelb), Anna-Viktoria Junge (gelb-orange) und ihr Uke Leo Albrecht.

Dan-Prüfung am 07.12.2014

Alexander Behr hat seine Meisterprüfung bestanden und ist von der Kommission für seine Leistung bei der Kata und bei der Spezialtechnik gelobt worden. Wir gratulieren herzlich!

Nikolaus-Turnier des SC Berlin am 06.12.2014

Bei dem Sichtungsturnier des JV Berlin konnte Dennis Behrend einen 5. Platz erkämpfen.

6. Adventturnier mit Vereinsmeisterschaft am 29.11.2014

Diesmal in überschaubarer Besetzung, jedoch nicht minder motiviert, lieferten sich die Kinder und die Jugendlichen unseres Vereins wieder zahlreiche Kämpfe um den Titel des Vereinsmeisters. Die Jugendlichen kämpften nach den Regeln der Altersklasse u15. Daher waren Tani-otoshi (Wurf) und Hebeltechniken im Boden erlaubt.

In den Gewichtsklassen -62 kg, -44 kg und -33 kg wurden jeweils Colin Schreiber, Niclas Junge und Felix Hopf Vereinsmeister.

Advent Advent

links: 1.Pl. Colin Schreiber; 2.Pl. Tim Wanske; 3.Pl. Dennis Behrendt, Simon Dahnert
rechts: 1.Pl. Niclas Junge; 2.Pl. Felix Hopf; 3.Pl. Martha Ortmann, Leo Albrecht

Advent Advent

links: 1.Pl. Felix Hopf
rechts: 1.Pl. Paul Holtfrerich

Bei den Kindern wurde Paul Holtfrerich kampflos in der Gewichtsklasse -34 kg Vereinsmeister. In den Klassen -25 kg, -31 kg und -37 kg wurden Fanny Tschepe, Anna-Viktoria Junge und Ernst Hoffmann Vereinsmeister 2014.
Advent Advent

links: 1.Pl. Fanny Tschepe; 2.Pl. Jeremias Stoll; 3.Pl. Juri Sielaff
rechts: 1.Pl. Anna-Viktoria Junge; 2.Pl. Metin Karagülle; 3.Pl. Enes Uksul, Paul Holtfrerich, Julius Schmid

Advent Advent

links: 1.Pl. Ernst Hoffmann; 2.Pl. Viktor Ortmann; 3.Pl. Justus Kelm, Jesse-Lee Zarth
rechts: Für die technisch beste Leistung wurden bei den Jugendlichen Felix Hopf und bei den Kindern Ernst Hoffmann mit einem Pokal geehrt.

Im Anschluß an die Siegerehrung ging ein "dickes Dankeschön" an die vielen Helferinnen und Helfer, die einen reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Marco Sielaff nutzte die Gelegenheit allen Teilnehmern am Judo-Sportabzeichen vor dem Publikum die Urkunden und Aufnäher zu verleihen.

Advent Advent

Als besondere Aktion stand nun noch das Wichteln auf dem Programm. Jedes Kind hatte ein kleines Geschenk mitgebracht. Die Präsente wurden mit Nummern versehen und eingesammelt. Jedes Kind durfte sich ein Los mit einer Nummer darauf ziehen und erhielt das entsprechend nummerierte Geschenk. Schon auf der Matte musste das Geschenkpapier daran glauben; wollte doch jeder wissen, was er nun bekommen hat.

Advent Advent
Advent Advent

Allen eine schöne Adventzeit!

Gürtelerfolg in Tempelhof am 26.11.2014

Heute beendeten Erik Zieger und Paul Schöffler erfolgreich ihren Kinderpass und dürfen nun den weiß-gelben Gürtel zum Judogi tragen.

Pruefung

Projekttage an der Paul-Simmel-Grundschule am 18.11. und 19.11.2014

Mit großer Begeisterung wurde die Projektwoche "Tag des Judo" sowohl von den Schulen und deren Vertretern als auch von den Kindern genutzt. Das Interesse war größer als der zeitlich zur Verfügung stehende Rahmen. So nutzte die Paul-Simmel-Grundschule kurzerhand das Angebot einer Einführung in die Sportart "Judo" am 18.11. und 19.11.2014 in den Sportstunden für ihre 1./2. Klassen.

TdJ TdJ
TdJ

14. Hellmann-Pokal in Vetschau am 15. und 16.11.2014

Am Wochenende waren wir mit vier Startern und Thomas als Trainer beim 14. Hellmann-Pokal in Vetschau vertreten.

Vetschau

In der U13 hatte Nikki leider keine Gegner in seiner Gewichtsklasse, und wurde somit kampflos Erster. Er bestritt aber noch drei Freundschaftskämpfe, von denen er zwei souverän gewann. Im dritten musste er sich dem besseren Gegner geschlagen geben.

In der U15 kämpften Sarah und Colin. Sarah mischte tapfer mit, aber am Ende erwiesen sich ihre Gegnerinnen als zu erfahren, und es sprang ein dritter Platz heraus. Colin behauptete sich in einer ganz starken Gewichtsklasse, überraschte seinen Coach durch einen phantastischen Uchi-mata und erreichte das Halbfinale. Das konnte er bis zur Halbzeit offen halten, bevor er sich dem späteren Turniersieger geschlagen geben musste. Ein hervorragender dritter Platz!

Vetschau Vetschau

In der U18 trat Kathi an und beeindruckte durch ihren Kampfgeist. Am Boden setzte sie ein paar mal stark nach und konnte deswegen mehrere Kämpfe durch Haltegriff gewinnen. Das bedeutete am Ende einen hart erkämpften zweiten Platz!

Vetschau

3. Bad Belziger Burghotel-Turnier (Anfängerturnier) am 15.11.2014

Heute hieß es für 10 Kinder früh aufstehen. Bereits um 7.00 Uhr trafen wir uns am Bahnhof Südkreuz, um gemeinsam nach Bad Belzig zu fahren. Neben einigen "alten Hasen" waren auch einige Turnier-Neulinge dabei. Alle gaben ihr Bestes und sammelten bei einem wieder sehr gut organisierten Turnier viel Wettkampferfahrung.

TdJ

Hinten: Metin Karagülle, Enes Uksul, Filip Mamic, Anna-Viktoria Junge
Mitte: Len Schönleber, Moritz Paul, Justus Kelm, Ernst Hoffmann
Vorn: Paul Holtfrerich, Juri Sielaff

Als jüngster kämpfte Juri Sielaff (startete für den SC Nest) als erster in der Altersklasse u8 und zeigte gleich wie es geht. Er gewann alle Kämpfe souverän und wurde erster von 5 Kämpfern in der Gewichtsklasse bis 25 kg.

TdJ

Nach der Siegerehrung der Kämpfer/innen der u8, folgten die großen der Altersklasse u10. Anna-Viktoria Junge erreichte den ersten Platz.

TdJ

Bei den Jungen gab es folgende Ergebnisse:

TdJ TdJ

Links: -30 kg; 2. Pl. Moritz Paul; 3. Pl. Ernst Hoffmann, Justus Kelm
Rechts: -33 kg; 3. Pl. Len Schönleber

TdJ TdJ

Links: -34 kg; 3. Pl. Paul Holtfrerich
Rechts: -37 kg; 1. Pl. Enes Uksul

TdJ

-40 kg; 3. Pl. Metin Karagülle; 5. Pl. Filip Mamic

Als Unterstützung waren Marco Sielaff, Tobias Hoffmann, Christian Junge und Hendrik Gerlach dabei.

"Tag des Judo" vom 10.11. - 14.11.2014

Unter dem Motto "Tag des Judo" startete die erste, bundesweite Projektwoche des Deutschen Judo-Bundes. Schulen im gesamten Bundesgebiet konnten mit Unterstützung ortsansässiger Vereine den Schülern die Sportart Judo vorstellen. Auch wir überzeugten einige Grundschulen von diesem Projekt und besuchten die Maria-Montessori-Gs (Montag), Carl-Sonnenschein-Grundschule (Dienstag), Fläming-Grundschule (Mittwoch+Donnerstag) und die Paul-Simmel-Grundschule (Freitag).

TdJ

Die Schüler/innen lernten die Rückwärts-Fallübung und eine Grobform eines Fußwurfs kennen. Am Ende durfte natürlich ein kleines Kämpfchen am Boden nicht fehlen. Mithilfe verschiedener Spiele ergab sich die Möglichkeit über verschiedene Judowerte zu sprechen wie z.B. Hilfsbereitschaft und Mut. Zum Schluß erhielten die Kinder eine Teilnahmeurkunde. Insgesamt konnten ca. 800 Schülerinnen und Schüler an den Schnupperstunden teilnehmen.

WIR WAREN DABEI:
Maria-Montessori-Grundschule (Klasse 4a,b,c)

TdJ TdJ
TdJ

Carl-Sonnenschein-Grundschule (Klasse 2a,b,c)

TdJ TdJ
TdJ

Fläming-Grundschule (13 Klassen von 1-6)

TdJ
TdJ TdJ
TdJ TdJ

Paul-Simmel-Grundschule (Klassen 1/2; 3a+b; 5a+6b)

TdJ TdJ
TdJ

In den Schularbeitsgemeinschaften der Scharmützelsee-Grundschule (Schöneberg) und der Adolf-Reichwein-Schule (Neukölln) wurde der "Tad des Judo" in Form eines Vielseitigkeits-Wettkampfs durchgeführt. Auf dem Programm standen die Überprüfung der Ausdauer, Kraftübungen wie Kniebeuge und Liegestütz sowie Turnübungen (Rolle, Standwaage, Handstand). Anschließend durften einige Judoelemente nicht fehlen. So wurde nach einer kurzen Fallrunde mit wechselnden Partnern gekämpft. Anschließend gab es auch hier für jeden eine Urkunde.

TdJ TdJ

Allen Schulleiter/innen, Lehrer/innen und Eltern, die unsere Aktionen tatkräftig unterstützt haben, an dieser Stelle vielen Dank dafür!

Gürtelerfolg in Schöneberg am 03.11.2014

Paul Holtfrerich aus der Schularbeitsgemeinschaft-3 hat seinen Kinderpass erfolgreich beendet und darf nun den weiß-gelben Gürtel zum Judogi tragen.

Pruefung

Sportabzeichen im Zeichen des "Alkoholfrei Sport genießen" am 10.10.2014

Wie jedes Jahr findet im Herbst die Abnahme des Judo-Sportabzeichens in der Gruppe der Erwachsenen unter dem Motto "Alkoholfrei Sport genießen - unser Verein macht mit" statt. Bevor jedoch die Erwachsenen mit Judofitness, Kraftausdauer, Gewandtheit und Kurzkata ins Schwitzen kamen, haben der Judo-Miniklub (Eltern-Kind-Judo), die Freitags-Knirpse (5-7jährige) und die Drachenkämpfer (Wettkampf-Spezialtraining für Kinder und Jugendliche) die Gelegenheit genutzt alkoholfreie Cocktails zu probieren. Zusätzlich erhielten Eltern Informationen zum Umgang mit Alkohol. Insgesamt haben ca. 50 Sportler an der Aktion teilgenommen.

Alk Alk
Alk

Beim Sportabzeichen haben insgesamt 16 Judoka mitgemacht. Das goldene Abzeichen haben Doris Krüger, Nicolai Skrupska und Thomas Wawrzinek errungen, Silber tragen jetzt Marina Boussaud und Joana Geßner und Bronze Alexander Behr, Hendrik Gerlach, Uwe Grohmann. Sarah Haghdadi, Jan Heller. Katharina und Niclas Junge, Ingo Quakatz, Rene Steinmar, Boris Wagner und Tim Wanske.

9. internationale Judofortbildung vom 03.-05.10.2014

Freitag Vormittag sollte es eigentlich ab Tegel über Stuttgart nach Tübingen gehen. Mit Überbuchung, Umbuchung und mehreren Stunden Wartezeit in Tegel, ging es am Nachmittag doch noch in die Luft. Am Abend angekommen nutzten wir dann wenigstens das gemeinsame Essen. Am Samstag standen 5 Lehrgangsblöcke a 90 Minuten zum Judostudium von der Anfängermethode bis zu Wettkampftechniken zur Verfügung. Als Referenten waren Mark Huizinger, Ralf Lippmann, Gunter Bischof und andere vor Ort. Als Überraschungsgast kam mittags Peter Frese (Präsident des DJB) auf die Matte, zeigte einige Möglichkeiten zur Rumpfstabilisierung, Reaktionsschulung und Fegetechniken. Anschließend stellte er sich kritischen Fragen der Teilnehmer.

Tuebingen

hinten: Alexander Zielinski, Tim Wanske, Tobias Hoffmann, René Steinmar, Peter Frese, Doris Krüger
vorn: Dirk Fischer, Uwe Grohmann, Ingo Quakatz

Am Sonntag folgten noch zwei Trainingseinheiten bevor wir uns dann auf den Weg nach Berlin gemacht haben.

Gürtelerfolge in Schöneberg am 29.09.2014

Heute beendeten Enes Uksul, Justus Kelm und Filip Mamic ihre Kinderpässe und dürfen nun den weiß-gelben Gürtel zum Judogi tragen.

Pruefung

5. Offener Sachsen Cup für Gehandicapte am 27.09.2014

In Chemnitz fand der Sachsen Cup/2. Landesmeisterschaft für Gehandicapte statt. Für Berlin starteten Sebastian Mierke und Nicholas Schäfer und erkämpften sich einen 2. Platz und einen 1. Platz. Leider verletzte sich Sebastian Mierke bei seinem letzten Kampf am Hals, so dass er im Krankenhaus untersucht wurde. Glücklicherweise ist es aber nichts Ernstes, so dass die beiden Sportler ihren gemeinsamen Erfolg nun in Ruhe genießen können.

Sachsen

Gürtelprüfung am 26.09.2014

Heute stellte sich Ingo Quakatz mit seinem Partner Thomas Wawrzinek den Anforderungen zum Erwerb des 2. Kyu. Er überzeugte die Prüfungskommission in jeder Hinsicht und darf nun den blauen Gürtel zum Judogi tragen.

Pruefung

Knirpsenturnier in Hoppegarten am 21.09.2014

Heute fand beim Budoverein Dynamo Hoppegarten e.V. das Knirpsenturnier für die Altersklassen u9 und u11 statt. Von unseren Kindern gingen 2 Mädchen und 3 Jungen auf die Matte.

Hoppe

hinten: Louis Stiller, Moritz Paul, Ernst Hoffmann
vorn: Louka Stiller, Anna-Viktoria Junge

Zunächst begannen die Kämpfe mit den Mädchen. In der Altersklasse u9 konnte sich Louka Stiller gegen zwei von drei Gegnerinnen mit Ippon durchsetzen. Aufgrund der besseren Unterbewertung erreichte sie den 1. Platz. Anna-Viktoria Junge konnte auch bei Hantai die Kampfrichter von ihrer Aktivität überzeugen und wurde nach 2 Siegen 2. ihrer Gewichtsklasse.

Hoppe Hoppe

An die Siegerehrung der Mädchen schloss sich das Turnier der Jungen an. Ernst Hoffmann konnte wieder einmal alle Kämpfe für sich entscheiden und wurde in der Altersklasse u9 erster seiner Gewichtsklasse.

Hoppe

In der Altersklasse u11 traten Louis Stiller und Moritz Paul gegen jeweils drei Gegner an. Moritz konnte sich gegen zwei Gegner erfolgreich durchsetzen. Louis sammelte viele Erfahrungen bei seinen Kämpfen und erreichte einen 3. Platz.

Hoppe Hoppe

3. Sommerrandori am 30.08.2014

Heute lud der EBJC zum Sommerrandori nach Neukölln. Gemeinsam mit Kindern der Altersklassen u9 bis u15 wurde wieder am Boden und im Stand das Raufen geübt. Für uns waren Moritz Paul, Louis Stiller, Louka Stiller und Ernst Hoffmann dabei. Im Anschluss genossen sie noch das Sommerfest mit Hüpfburg, Spielgeräten und jeder Menge Bratwurst.

Sommerrandori

Gürtelprüfung am 22.08.14

Dennis Behrendt hat seine Prüfung zum grün-orangenen Gürtel bestanden. Wir gratulieren!

Pruefung

40. Internationale Sommerschule des Deutschen Judo-Bundes vom 03.08 bis 09.08.2014

Unter den 170 Teilnehmern waren unsere Trainer Thomas Wawrzinek und Marco Sielaff aktiv dabei. Zusammen mit Marco waren für den DJK Süd auch Anne, Juri und Eric Sielaff, Harald Schuth sowie Jörg Worrack mit in der Sportschule Lindow/Brandenburg.

Sommerschule

3. Nordcup am 28.06. und 29.06.2014

Am Samstag nahmen Anna-Viktoria Junge, Ernst Hoffmann und Nicolas Groneberg in der Altersklasse u10 am 3. Nordcup in Karow teil. Anna (-34 kg) konnte sich in ihrem ersten Kampf behaupten. Bei den zwei folgenden Kämpfen musste sie sich ihren Gegnerinnen geschlagen geben. Bei den Jungen waren die Gegner deutlich überlegen, sodass es heute nur für einen dritten Platz reichte, obwohl besonders Ernst (-29 kg) kämpferisch gut gegenhalten konnte. Die Betreuung übernahm Doris Krüger.

Nordcup

Am Sonntag folgten die Altersklassen u12, u15 und u18, deren Betreuung in den Händen von Thomas Wawrzinek lag. Die Altersklasse u12 wurde souverän von Dennis Behrendt vertreten, der seine Gegner erfolgreich besiegte und den 1. Platz erkämpfte.

Nordcup Nordcup

In der Altersklasse u15 ging Sarah Haghdadi in der Gewichtsklasse -48 kg bei den Mädchen auf die Matte, unterlag jedoch ihren Gegnerinnen und erreichte daher nur den 3. Platz. Bei der männlichen u15 traten Niclas Junge bis 41 kg und Colin Schreiber bis 60 kg an. Niclas gewann seinen ersten Kampf und wurde 2. in seiner Gruppe. Colin zeigte sein kämpferisches Geschick und gewann 2 von 3 Kämpfen überlegen. Durch einen Gleichstand in der Unterbewertung blieb ihm am Ende nur der 3. Platz, was ihn zu Recht sehr enttäuschte.

Nordcup Nordcup

Die Altersklasse u18 wurde von Katharina Junge vertreten, die ihren ersten Kampf erfolgreich beendete. Die weiteren Kämpfe entschieden ihre Gegnerinnen für sich, sodass Kati den 3. Platz erreichte.

Gürtelprüfungen am 26.06.2014

Heute beendete Cem Wendt aus der Tempelhofer Kindergruppe seinen Kinderpass und darf nun zum Judogi den weiß-gelben Gürtel tragen. Dirk Fischer aus der Anfängergruppe der Erwachsenen hat heute erfolgreich das Programm für den gelb-orangenen Gürtel präsentiert.

Pruefung Pruefung

1. Judo-Pentathlon am 15.06.2014

Der Judo-Pentathlon ist das neue Sportabzeichen für die Jugend (13-16 Jahre) des Deutschen Judo-Bundes. Der Pentathlon ist ein Brückenschlag von der Safari zum Sportabzeichen der Erwachsenen. Wie der Name schon sagt, geht es um fünf Aufgaben, die sowohl Allgemeinsport-Charakter als auch judospezifisch sind. Zusätzlich ist die Kreativität der Jugendlichen fordert. In diesem Jahr wurde ein T-Shirt gestaltet.

Die Aufgaben sind:

  1. Gewandheit Judo-Hindernislauf Parcour 3 Min.
  2. Judo-Fitness Judo-Partnerausheben Wechsel-Uchi-komi 2 Min.
  3. Randori Huckepackwettkampf Jeder-gegen jeden
  4. Kata Synchron-Judovorführung 6 Techniken mit Zeremonie
  5. Kreativaufgabe Thema "Judowerte" T-Shirt gestalten

1,2,4 sind dem Sportabzeichen entlehnt. 3,5 stammen aus der Safari.

Pent Pent

Insgesamt hat es den Teilnehmern viel Spaß gemacht und wird im kommenden Jahr weitere Youngstars zur Teilnahme motivieren.

Judosafari vom 12.05. - 14.6.2014

In allen Gruppen wurde wieder erfolgreich die Judosafari durchgeführt. Egal ob Miniklub-Kind (3-5 Jahre), Judoknirpse (5-7 Jahre) oder Judokinder (8-12 Jahre); alle waren wieder mit großer Begeisterung dabei.

Die Judosafari ist das Sportabzeichen der Kinder im Deutschen Judo-Bund. Hier müssen drei Aufgaben gelöst werden. Begonnen wird mit einem japanischen Turnier, bei dem nach ansteigendem Gewicht gekämpft wird. Dabei gewinnt nicht immer der schwerste, was ein Beleg dafür ist, dass Judo nicht zwingend etwas mit Kraft sondern hauptsächlich mit Technik zu tun hat. Weiter geht es mit Aufgaben der Leichtathletik. Beim Laufen, Springen und Werfen werden Punkte gesammelt. In diesem Jahr mussten wetterbedingt fast alle Gruppen die Leichtathletik in der Halle absolvieren.

Safari Safari

links: Raufen im Miniklub
rechts: Leichtathletik bei den Knirpsen

Anschließend ist noch ein Bild zu malen oder (in diesem Jahr) ein Kerzenhalter und Masken zu basteln. Am letzten Trainingstag des Schuljahres werden dann die Urkunden und Abzeichen in den Gruppen verliehen.

Safari Safari

links: Masken der AG3
rechts: Vereinskindergruppen mit ihren Kerzenhaltern

Insgesamt haben in diesem Jahr 82 Kinder unseres Vereins das Sportabzeichen "Judosafari" abgelegt. Unterstützt wurden sie dabei von vielen helfenden Eltern, die bei der Leichtathletik die Werte gemessen und aufgeschrieben haben oder sogar als Kampfrichter zur Verfügung standen. An dieser Stelle unser herzlichsten Dank für euren Einsatz.

DJK-Bundessportfest im Mainz vom 29.05.2014

Eine 21-köpfige Truppe unter der Leitung von Doris Krüger ist dieses Jahr zum Bundessportfest nach Mainz gefahren, um an den Judo-Wettkämpfen mit zu kämpfen, zu schiedsen oder anzufeuern. Die Judo-Wettkämpfe fanden auf dem Universitätsgelände zwischen den Leichtathleten und den Faustballern in sonniger Hitze statt. Mit zwei Bundessiegern, einmal Silber und vier Bronzemedaillen haben sich unsere Athleten super geschlagen.

BSF BSF

links: Carlotta Bohne leistet den Sportlereid für die Judo-Veranstaltung.
rechts: Es gab eine Menge spannende Kämpfe in Mainz.

Am Samstag kämpften unsere Judoka in den Altersklassen unter 15 und unter 21 Jahren.

BSF BSF

links: 2. Platz für Carlotta Bohne (u15 bis 40 kg)
rechts: 3. Platz für Sarah Haghdadi (u15 bis 52 kg)

BSF BSF

links: 1. Platz für Felix Hopf (u15 bis 34 kg)
rechts: 3. Platz für Nicolas Junge (u15 bis 40 kg)

Am Sonntag waren dann die Judoka in der Altersklasse unter 18 und die Frauen bzw. Männer dran.

BSF BSF

links: 3. PLatz für Katharina Junge (u18 bis 63 kg)
rechts: 3. Platz für Tim Wanske (u18 bis 60 kg)

BSF BSF

links: 1. Platz für Rudabe Haghdadi (Frauen +78 kg)
rechts: jeweils 5. Plätze für Nicholas Schäfer und Ingo Quakatz

Weitere Bilder vom Judo-Wettkampf und auch vom gesamten Sportfest können hier angesehen werden.

Nach den Wettkämpfen wurden an beiden Tagen orientalisch gegessen und bei Eis und vielen gekühlten Getränken der Kampf gegen die Hitze geführt. Dazu gab es eine Beach-Party und einen Abschlussfeier vor dem Mainzer Dom.

BSF BSF

links: Gruppenfoto vor dem Fastnachtsbrunnen in Mainz.
rechts: Brasilianische Folklore auf der Abschlussfeier.

Dan-Prüfung am 29.05.2014

Unser Trainer der Ippon-Gruppe Nicholas Schäfer hat - zusammen mit seiner Kata-Partnerin Rudabe Haghdadi und seinem Uke Michael Bockmayr - bei der Berliner Zentralprüfung die Prüfung zum 3. Dan erfolgreich abgelegt. Wir gratulieren!

Laura war da am 24.05.2014

Laura

Foto: Jonas Güttler

Am Samstag den 24. Mai 2014 war die Vize-Weltmeisterin Laura Vargas-Koch bei uns. Sie hat zusammen mit 28 Kindern und anschließend mit 26 Jugendlichen/Erwachsenen aus fünf Vereinen je zwei Stunden Training gemacht.

Laura Laura

Alle Teilnehmer waren vom Training begeistert. Egal ob es Bewegungsaufgaben waren, ihre Technikdemonstrationen oder die Fragerunde samt Präsentation großer und eindrucksvoller Medaillen. Sympathisch in allen Bereichen konnte Laura überzeugen.

Eine Sammlung von Bilder kann hier runtergeladen werden.

4. Lange Nacht der Familie am 24.05.2014

Pruefung

Am Samstag konnten wieder kleine Nachtschwärmer mit ihren Eltern im Rahmen der 4. Langen Nacht der Familie "Raufen bis zum Sternchen sehen!" in 60 Minuten Judo spielend (kennen-)lernen. Eltern rauften, tobten und spielten mit ihren Kindern und erfuhren den Wert des Ringens und Raufens für die kindliche Entwicklung. Im Anschluss wurden seriöse Trainingsformen für Selbstverteidigungstechniken demonstriert.

LF lF
LF LF

Danach konnten sich alle an einem Buffet, das von unseren Eltern gespendet und liebevoll betreut wurde, stärken. Zusätzlich wurde an Informationsständen über Möglichkeiten der Gewalt- und Drogenprävention informiert, sowie kleine Spielangebote bereitgehalten.

Die Veranstaltung wurde unterstützt von:

LF LF LF LF LF

Projekttag an der Fläming-Grundschule am 14.05.2014

Heute sollte es für die 2b der Fläming-Grundschule in Berlin-Friedenau einmal eine Schnupperstunde in Sachen Judo geben. Noch vor Beginn des Trainings bestürmten die Kinder unsere Trainerin Doris Krüger mit vielen Fragen: Warum hast du so komische Sachen an? Den wie vielten schwarzen Gürtel hast du? Welche Tricks lernen wir? Nachdem die Stunde durch die Lehrerin Frau Asche eröffnet wurde, starteten wir mit der Judoetikette. Dann ging es auch schon mit den ersten Spielen los. Mit dem Partner gemeinsam durch die Halle rennen, ohne andere Paare anzurempeln. Nach mehreren Partnerwechseln sollte sich jedes Paar eine Turnmatte holen. Auf der Matte wurde mit der Jojo-Rolle die Fallhilfe und ein einfacher Fußwurf aus dem Kniestand ausprobiert. Im Anschluss gab es ein Spiel zum Auflockern, das die Möglichkeit zum Ansprechen des Judowertes "Hilfsbereitschaft" bot. Nun noch einfache Rauf-Aufgaben wie aufstehen, während einer auf dem Rücken des anderen liegt und versucht, das Aufstehen zu verhindern. Gegenseitiges Umdrücken aus dem Sitzen und ein Abschlußspiel.

LF LF

Insgesamt war es eine gute Generalprobe für den bundesweiten "Tag des Judo" des DJB.

12. Neukölln Open am 11.05.2014

Für die älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen richtete wieder der TSV Rudow in Kooperation mit dem EBJC die Neukölln Open aus. Für uns traten Katharina Junge und Tim Wanske an. Betreut wurden sie von Nicholas Schäfer.

NO NO NO

Katharina Junge erkämpfte sich den 3. Platz. Für Tim war heute nur der 4. Platz möglich.

19. Don-Alfredo-Cup am 10.05.2014

Für die Altersklassen u9 bis u15 richtete der EBJC mal wieder sein Anfängerturnier aus.

LF LF

Den Anfang machte die u9, vertreten durch Ernst Hoffmann. Er bezwang alle seine Gegner souverän und belegte den 1. Platz.

LF LF

In der Altersklasse u11 trat bei den Mädchen Anna-Viktoria Junge an und konnte 2 von 3 Kämpfen für sich entscheiden. Sie belegte den 2. Platz. Bei den Jungen setzte sich Min-Oh Zeilmann bei einem von drei Kämpfen erfolgreich durch und wurde 3. seiner Gewichtsgruppe.

LF LF

Die Altersklasse u13 und u15 fand zeitgleich statt. Unsere Jugendlichen wurden von Thomas Wawrzinek betreut. Max Heinemann (u13) konnte den 3. Platz erkämpfen.

LF LF

Felix Hopf und Niclas Junge belegten jeweils den 3. Platz.

LF LF

Colin Schreiber erreichte souverän den 1. Platz und Carlotta Bohne wurde bei den Mädchen 3.

Gürtelprüfungen am 09. und 10.04.2014

In Tempelhof und Schöneberg wurde in den letzten Wochen fleißig an den verschiedenen Prüfungsprogrammen zum Erwerb der nächsten Gürtelstufe gearbeitet.

Pruefung Pruefung

links: Bereits eine Woche früher zeigte Luisa Quakatz das Programm für den gelb-orangenen Gürtel.
rechts: Milan Bax und Viktor Emanuel aus der Schul-AG 3 zeigten die Techniken für den gelben Gürtel.

Pruefung Pruefung

links: Aus der Tempelhofer Kindergruppe zeigten Sarah Haghdadi und Niclas Junge ein tolles Programm für den orangenen Gürtel. Leo Albrecht und Johannes Potzi ließen sich zum gelb-orangenen Gürtel prüfen. Jonas Huth beendete seinen Kinderpass und darf nun den weiß-gelben Gürtel zum Judogi tragen. Colin Schreiber legte in der Jugend/Erwachsenengruppe bei Thomas Wawrzineck die Prüfung zum orangenen Gürtel ab.
rechts: Die Kinder aus der Schul-AG 2 überzeugten durch eine souveräne Darbietung. Martha Ortmann und Michael Schröder erreichten den gelb-orangen Gürtel. Die Prüfung zum gelben Gürtel bestanden Samuel Habtu, Jeremias Stoll, Fanny Tschepe und die Schüler Julian Dahms und Leon Lörx beendeten ihren Kinderpass. Sie dürfen nun den weiß-gelben Gürtel zum Judogi tragen.

Pruefung

In der Schöneberger Kindergruppe beendete Lucas Fechner seinen Kinderpass und darf nun zum Judogi den weiß-gelben Gürtel tragen. Die Prüfung zum gelben Gürtel legten Dino Selimagic, Anton Hanisch, Nicolás Groneberg, Ernst Hoffmann, Mert-Can Inci, Florentin Cassau, Louis Stiller, Kasimir Cassau und Eren-Cenk Cevik ab. Emil Phillips, Merit Henkel und Felix Hopf zeigten das Programm für den Erwerb des gelb-orangenen Gürtels.

15. Spandauer Meisterschaft am 29.03.2014

Dennis Behrend konnte heute wieder einmal sein kämpferisches Können unter Beweis stellen und bei der Spandauer Meisterschaft in der Gewichtsklasse bis 49 kg den 2. Platz erreichen. Betreut wurde er bei seinen drei Kämpfen diesmal von Thomas Wawrzinek.

Spandau

6. Kaizen-Cup am 22.03.2014

Wiedereinmal organisierte Marcus Berger und sein Helferteam den Kaizen-Cup so, dass die Kämpfe zügig ablaufen konnten und der Zeitplan gut eingehalten wurde. Bei guter Stimmung waren am Vormittag die kleinsten Judoka der Jahrgänge 2005 und jünger dran. Für uns kämpften Moritz Paul, Dino Selimagic, Nicolás Groneberg, Min-Oh Zeilmann, Ernst Hoffmann und Anna-Viktoria Junge, die von Doris Krüger betreut wurden. Nach der Siegerehrung folgte die Gruppe der Jahrgänge 2004 und älter. Hier vertraten uns Colin Schreiber, Sarah Haghdadi, Katharina Junge, Tim Wanske, Niclas Junge, Johannes Potzi, Felix Hopf und Max Heinemann, die hauptsächlich durch Thomas Wawrzinek betreut wurden.

Kaizen Kaizen

In beiden Altersklassen wurden gewichtsnahe Gruppen zu je 4 Kämpfern gebildet. Dadurch hatten alle Gelegenheit in mehreren Kämpfen viel Erfahrung zu sammeln. Die Ergebnisse der Jahrgänge 2005 und jünger:

Kaizen Kaizen

Links: Gruppe 9- Dino Selimagic; 3. Platz
Rechts: Gruppe 11- Moritz Paul; 1. Platz

Kaizen Kaizen

Links: Gruppe12- Ernst Hoffmann; 3. Platz
Rechts: Gruppe 13- Nicolas Groneberg; 3. Platz (die Ehrung nahm stellvertretend Ernst Hoffmann entgegen)

Kaizen Kaizen

Links: Gruppe 14- Min-Oh Zeilmann; 3. Platz
Rechts: Gruppe 16- Anna-Viktoria Junge; 3. Platz

Die Ergebnisse der ältern Judoka:

Kaizen Kaizen

Links: Gruppe 4- Felix Hopf; 3. Platz
Rechts: Gruppe 5- Max Heinemann; 2. Platz

Kaizen Kaizen

Links: Gruppe 9- Niclas Junge, Johannes Potzi; jeweils 3. Platz
Rechts: Gruppe 10- Sarah Haghdadi; 3. Platz

Kaizen Kaizen

Links: Gruppe 11- Tim Wanske; 3. Platz
Rechts: Gruppe 12- Katharina Junge; 2. Platz

Kaizen

Gruppe 13- Colin Schreiber; 3. Platz

19. Hammepokal am 15.03. bis 16.03.2014

Am Wochenende wurde in Ritterhude (bei Bremen) der 19. Hammepokal als internationale, bundesoffene Ritterhuder Meisterschaft ausgetragen. Dies nutzten wir mit den Jugendlichen der Altersklasse u15 und u18 zur Vorbereitung auf das Bundessportfest im Juni.

Hamme Hamme

Am Samstag starteten die Jungen, die beherzt und durchaus erfolgreich gegen ein leistungsstarkes Teilnehmerfeld antraten. So gelang Niclas Junge (-43 kg) bei seinem ersten Kampf trotz Rückstand noch der Ausgleich. Im Golden Score musste er sich dann jedoch geschlagen geben. Felix Hopf (-34 kg) konnte in seinen Kämpfen hohe Wertungen erreichen. Aufgrund mangelnder Erfahrung vergab er einige Siegchancen. Niclas und Felix traten in der Altersklasse u15 an. Die u18 wurde von Tim Wanske (-60 kg) vertreten. Er bemühte sich den deutlich überlegenen Kämpfern Mut entgegen zu setzen. Für ihn war es die erste Erfahrung mit dem Wettkampfjudo.

Am Nachmittag nutzten wir die Freizeit für eine Stadtführung in Bremen. Die Jugendlichen hatten sich das Thema "Bremens düstere Seiten" gewünscht. Frau Wagner-Friedrich zeigte uns Orte der Rechtsprechung, das ehemalige Gefängnis, den Spuckstein und vieles mehr. Sie berichtete von Gesche Gottfried (Giftmörderin) und mittelalterlichen Züchtigungsmethoden, die zu vielen Fragen der Jugendlichen führte.

Hamme Hamme

Am Sonntag folgten die Kämpfe der Mädchen. In der Altersklasse u15 (-52 kg) gelang Sarah Haghdadi der Einzug ins Halbfinale. Im Kampf um den Einzug ins Finale musste sie sich einer stärkeren Gegnerin geschlagen geben. Sarah belegte einen hervorragenden 3. Platz. In der u18 kämpfte erstmals Katharina Junge und wurde ebenfalls 3. in der Gewichtsklasse -70 kg. Alle Kämpfer und Kämpferinnen wurden von Thomas Wawrzinek toll auf ihre Gegner eingestellt und motiviert.

Hamme Hamme

Besonderer Dank geht an Tanja und Christian Junge, die sich um Einkäufe von Obst und Getränken, Sanitätsdienst und alle Fahrten kümmerten.

4. Freundschaftsturnier am 02.03.2014

Heute trafen sich 40 Kinder aus acht Gruppen unseres Vereins zu unserem alljährlichen Freundschaftsturnier. Maskottchen Draco bewachte derweil die Medaillen und Pokale.

Freundschaft Freundschaft

Zuerst erklärte Marco Sielaff den Kindern und Erwachsenen, unterstützt von Ingo Quakatz und Johannes Reuscher, die Regeln und Wertungen. Für die Kinder der Anfänger-AGs der Scharmützelsee-Grundschule und den Anfängern aus den Vereinskindergruppen war es die erste Erfahrung, Judo als Wettkampfsport zu erleben. Daher absolvierten sie ihre Kämpfe als Bodenrandori.

Freundschaft Freundschaft

Links: Bis 25 kg: 1.Pl. Kerem Tunar, 2.Pl. Louca Stiller, 3.Pl. Qentin Sorell, Laura Oelschleger, 5.Pl. Friedrich Holighaus, Juri Sielaff
Rechts: Bis 28 kg: 1.Pl. Luis Grötzebach, 2.Pl. Viktor Ortmann, 3.Pl. Alexandra Zieger

Freundschaft Freundschaft

Links: Bis 31 kg: 1.Pl. Paul Schoeffler, 2.Pl. Erik Zieger, 3. Pl. Justus Kelm
Rechts: über 35 kg: 1.Pl. Naima Kelm, 2.Pl. Paul Holtfrerich, 3.Pl. Enis Uksul, Filip Mamic, 5.Pl. Semhar Habtu, Zeynep Aksoy

Die fortgeschrittenen Kinder der Altersklasse u10 (Jg. '05 + '06) kämpften wie gewohnt im Stand beginnend.

Freundschaft Freundschaft

Links: Bis 24 kg: 1.Pl. Jeremias Stoll, 2.Pl. Mert Inci, 3.Pl. Louca Stiller
Rechts: Bis 28 kg: 1.Pl. Louis Stiller, 2.Pl. Ernst Hoffmann, 3.Pl. Dino Selimagic

Freundschaft Freundschaft

Links: Bis 30 kg: 1.Pl. Moritz Paul, 2.Pl. Nicolas Groneberg, 3.Pl. Min-Oh Zeilmann, Len Schönleber
Rechts: Bis 35 kg: 1.Pl. Anna-Viktoria Junge, 2.Pl. Metin Karagülle, 3.Pl. Tristan Aronssohn

Die Jugendlichen der Jahrgänge 2004 bis 1999 trugen ihre Kämpfe als japanische Runde aus. Dabei wird vom leichtesten Kämpfer bis zum schwersten Teilnehmer gekämpft. Im Anschluss begegneten sich die Jugendlichen in der umgekehrten Reihenfolge.

Freundschaft Freundschaft

Links: 1.Pl. Colin Schreiber, Martha Ortmann, 2.Pl. Leo Albrecht, Milan Bax, 3.Pl. Johannes Potzi, 4. Pl. Jeremias Stoll, Luisa Quakatz, Samuel Habtu, Katharina Junge.
Rechts: Für die Bemühungen, mit guten Judotechniken zum Erfolg zu kommen, wurde Louca Stiller und Min-Oh Zeilmann mit einem Pokal geehrt.

Offene Marzahner Meisterschaft am 02.03.2014

Dennis Behrendt trat heute bei der Offenen Marzahner Meisterschaft in der Altersklasse u12 und der Gewichtsklasse -55 kg an und konnte sich erfolgreich gegen 6 von 7 Konkurrenten durchsetzen. Somit erkämpfte er sich einen tollen 2. Platz.

OMM

Gürtelerfolge in den Kindergruppen am 19.02.2014

Heute beendeten Florian Kramer aus der Tempelhofer Kindergruppe und Min-Oh Zeilmann aus der Judo-AG der Scharmützelsee-Grundschule ihre Kinderpässe und dürfen nun den weiß-gelben Gürtel zu ihrem Judogi tragen.

Pruefung Pruefung

Randoritag bei KAIZEN am 15. 02. 2014

Acht Judoka aus den AGs und Kindergruppen besuchten heute den Randoritag bei KAIZEN Berlin e.V. Unter der Leitung von Lars Sperling und der Unterstützung von Jakob, Carsten und Doris Krüger wurde drei Stunden fleißig gerauft.

Kaizen Kaizen

Mit Wettkampfspielen und Bodenrandori wurden die ersten 1 1/2 Stunden bestritten. Nach einer kurzen Pause folgten Fallübungen und Standrandoris. In zwei Gruppen kämpften abwechselnd Kinder der u10/u12 und Jugendliche der u15. Beendet wurde der Tag mit einem Schokokuss-Essen.

Kaizen Kaizen

Gürtelprüfungen in Tempelhof am 14.02.2014

Vor den Augen der Fortgeschrittenen-Gruppe und den Prüfern Marco Sielaff und Nicolai Skrupska hat Ingo Quakatz erfolgreich seine Prüfung zum grünen Gürtel absolviert.

Pruefung

Gürtelprüfungen in Schöneberg am 30.01.2014

Alexander Zielinski hat heute erfolgreich die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel abgelegt.

Pruefung

Randoritag in Tempelhof am 25.01.2014

Heute nutzten Kinder aus 6 Gruppen die Gelegenheit einmal nur nach Herzenslust zu Raufen. Das spielerische Kämpfen hatte ebenso seinen Raum, wie auch das traditionelle Kämpfen in Stand und Boden. Da es keine Medaillen gab, konnte jeder seine Lieblingstechnik im Kampf ausprobieren. Als Nebeneffekt lerneten sich die Kinder gruppenübergreifend kennen.

Die Jugendlichen und Erwachsenen wurden wegen der geringen Teinehmerzahl zusammengefasst. So konnten die Youngstars von den Erwachsenen viel lernen und sich schon einmal auf das diesjährige Bundessportfest einstimmen.

Randori Randori

Eine Sammlung aller Fotos (350 MB) kann hier heruntergeladen werden.

Ausflug der Judo-AGs am 22.01.2014

Mit 14 Kindern aus den 2 Anfänger-AGs der sportbetonten Scharmützelsee-Grundschule in Schöneberg ging es am Mittwoch-Nachmittag auf nach Tempelhof. Dort lernten die Kinder andere Anfänger aus der Kindergruppe kennen. In einer Stunde wurde gespielt, gefallen, geworfen und gehalten - kurz, alles, was ein guter Judoka so auf der Matte macht. Unterstützt wurde Doris Krüger von ihrem Assistenten Ingo Quakatz und ihrer Helferin Martha Ortmann.

Die wohl schwierigste Aufgabe für alle war die Bedingung sich immer einen Partner zu suchen, mit dem man nicht in einer Gruppe trainiert und dessen Namen zu erfragen. Hier konnte sehr intensiv der Judowert Mut geübt werden.

Ausflug Ausflug

Eine Sammlung aller Fotos (270 MB) kann hier heruntergeladen werden.

Gürtelprüfungen in Schöneberg am 20.01.2014

Metin Karagülle hat seinen Kinderpass erfolgreich beendet und darf nun den weiß-gelben Gürtel zum Judogi tragen.

Pruefung

Gürtelprüfungen in Schöneberg am 06.01.2014

Am 06.01.2014 beendete Louca Stiller ihren Kinderpass und darf nun den weiß-gelben Gürtel zum Judogi tragen.

Pruefung

Gürtelprüfungen in Tempelhof am 03.01.2014

Gleich nach Neujahr, am 03. 01. 2014 nutzten einige Jugendliche die Gelegenheit die nächste Gürtelprüfung abzulegen. Tim Wanske und Sebastian Mierke sind nun Träger des gelben Gürtels. Dennis Behrendt ist nun Träger des orangenen Gürtels.

Pruefung

Nachrichten aus 2013

Nachrichten aus 2012

Nachrichten aus 2011

Nachrichten aus 2010

Nachrichten aus 2009

Nachrichten aus 2008

Nachrichten aus 2007

Nachrichten aus 2006

Nachrichten aus 2005

Nachrichten aus 2004

Nachrichten aus 2003 und älter