DjK Süd Judo - News aus 2012

Prüfungen beim DJK Süd

Aufgrund massiver technischer Probleme mit unserem alten Provider Freenet konnte die Homepage nicht aktuell gehalten werden. Wir bitten um Entschuldigung.

Am 17. Mai haben Michael Bockmayr und Olaf Christiansen erfolgreich die Prüfung zum Meistergrad abgelegt und sind nun Träger des 1. Dan.

Hier eine Liste der weiteren Prüfungen bei uns seit Mai 2012.

10.05.2012 Schöneberger Vereinsgruppe: Merit Henkel, Malte Bernschneider, Felix Hopf, Max Heinemann (alle weiß-gelb)

Pruefung

30.05.2012 Tempelhofer Vereinsgruppe: Hintere Reihe: Niclas Junge (gelb-orange), Atakan Ayranci, Dario Krakowski (gelb)
Vorn: Junus Kamal-Eldin, Peter Hadamek (weiß.gelb) Tim Wanske (weiß-gelb)

Pruefung

31.05.2012 Schul-AG (Scharmützelsee-Gs): Dennis Behrendt, Julius Bialasiewicz, Martha Ortmann (gelb)

Pruefung

31.05.2012 Erw. Schöneberg: Tobias Hoffmann (gelb)

Pruefung

04.06.2012 Schul-AG: Emil Phillips (gelb)

Pruefung

07.06.2012 Schul-AG: Franziska Lock, Sarah Haghdadi, Carlotta Bohne, Johanna Birth (gelb-orange)

Pruefung

11.06.2012 Schul-AG: Mehmet Karagülle (gelb-orange)

Pruefung

14.09.2012 Erwachsene Tempelhof: Marina Bausaud, Rudabe Haghdadi (blau), Nikica Mihailov (orange-grün)

Pruefung

24.09.2012 Schul-AG Paul Meretzki (weiß-gelb)

Pruefung

27.09.2012 Schöneberger Vereinsgruppe: Milan Oppenländer (weiß-gelb)

Pruefung

18. 10. 2012 Schul-AG: Samuel Haptu, Anton Müller, Jeremias Stoll, Leonard Tran, Emre Dirlik, Younis Balog (weiß-gelb)

Pruefung

22.11.2012 Erwachsene Schöneberg: Yvonne Hoffmann , Dirk Fischer (weiß-gelb)

Pruefung

17.12.2012 Schul-AG: Oskar Tebroke, Milan Bax (weiß-gelb)

Pruefung

Weihnachtsfeier am 14.12.2012

Am Freitag war es dann mal wieder so weit: es weihnachtete in der Gruppe der Erwachsenen sehr. Begonnen wurde mit einem Kastenball-Turnier. 3 Mannschaften spielten je 5 Minuten pro Halbzeit.

Weihnacht Weihnacht

Im Anschluss wurde es zünftig. Mit Reiskocher und Grill wurde Bulgogi mit Kimchi zubereitet und gemeinsam lange gefuttert, gequatscht und gespielt.

Weihnacht Weihnacht

Mitten drin erhielten einige Teilnehmer am Judosportabzeichen noch ihre Urkunden und Abzeichen: Nicholai Skrupska, Thorsten Lehmann, Tobias Hoffmann, Nicholas Schäfer und Marina Boussaud.

Weihnacht

Kerzenziehen mit dem Judominiklub am 7.12.2012

Wie bereits im letzten Jahr einigten sich die Eltern unseres Miniklubs auf ein adventliches Kerzenziehen in der Kerzenwerkstatt "Feuer und Flamme" im Prenzlauer Berg. So trafen wir uns am Freitagnachmittag am Südkreuz und fuhren zur Greifswalder Straße. Weiter ging es mit der Tram um die kleinen Kinderbeine ein wenig zu schonen.

In der Kerzenwerkstatt angekommen empfing uns der Inhaber Herr Friedl. Er erklärte uns, worauf wir besonders achten mussten und gab jedem ein Paar Kerzenrohlinge aus weißem Wachs.

Nachdem sich jeder eine Farbe ausgesucht hatte begann das gemeinsame Kerzenziehen. Immer nach 30 Sekunden musste der Rohling in das heiße Wachs getaucht werden. Wichtig war das zügige herausziehen und das Halten der Kerzen bis zum nächsten Eintauchkommando. Für die Kommandos waren Oskar Hoffmann, Felicia Ghazy und Ernst Hoffmann verantwortlich.

Nachdem je 2 Kerzenpaare fertig waren fuhren einige nach Hause. Andere warteten beim gemeinsamen Pizza-Essen auf das Abkühlen der Kerzen.

Kerzen Kerzen
Kerzen Kerzen

4. Adventturnier 2012 (Vereinsmeisterschaft)

Am 2.12.2012 war es mal wieder so weit. Die Kinder der Judoabteilung der DJK SÜD Berlin e.V. trafen sich, um den Vereinsmeister in ihrer Alters- und Gewichtsklasse zu ermitteln. Nach vielen interessanten Kämpfen standen die Meister fest:

In der Altersklasse u9 kämpften:

ACup

bis 23Kg: 1. Jeremias Stoll; 2. Fanny Tschepe; 3. Milan Bax

ACup

bis 28Kg: 1. Tristan Aronsohn; 2. Emre Dirlik; Sifannie Tsegaye

ACup

bis 31Kg: 1. Oskar Tebroke; 2. Anna-Victoria Junge

ACup

bis 40Kg: 1. Milan Oppenländer; 2. Luzi Martin-Vasquez, 3. Adrian Floyd

ACup

+43Kg: 1. Paul Meretzki; 2. Leonard Tran

In der Altersklasse u11 kämpften:

ACup

bis 28Kg: 1. Emil Phillips; 2. Bryan Schreiber; 3. Kell Blankenhagen; Felix Hopf

ACup

bis 33Kg: 1. Enis Capkunovic; 2. Younis Balog; Martha Ortmann, 3. Georg Maucher; Emile Bardutzki

ACup

bis 34Kg: 1. Malte Bernschneider; 2. Leo Albrecht; 3. Luisa Quakatz

ACup

bis 37Kg: 1. Frederic Baumgart; 2. Julius Bialasievicz; 3. Mehpare Malkoc

ACup

bis 39Kg: 1. Niclas Junge; 2. Johannes Potzi; 3. Dario Krakowski, Dennis Behrendt

ACup

bis 40Kg: 1. Mehmet Karagülle; 2. Samuel Habtu

ACup

+ 43Kg: 1. Adina Balzer

In der Altersklasse u15 kämpften:

ACup

bis 34Kg: 1. Carlotta Bohne

ACup

bis 41Kg: 1. Sarah Haghdadi

ACup

+47Kg: 1. Colin Schreiber; 2. Merit Henkel; 3. Franziska Lock

Die Pokale für die beste Technik gingen in diesem Jahr an Martha Ortmann und Younis Balog

ACup

Vor der Siegerehrung wurden die vielen fleißigen Helfer mit einer Adventtüte für ihre Mühen belohnt.

ACup

von links: Rudabe Haghdadi, Manfred Krüger. Marco Sielaff (+Anne Sielaff), Christian Junge, Detlef Hopf, Uwe Grohmann, Johannes Reuscher, Nikica Mihailov, Frank Schreiber

Im Anschluss nutzte unser Abteilungsleiter Marco Sielaff die Gelegenheit, einigen Teilnehmern am Judo-Sportabzeichen, die erworbenen Urkunden und Aufnäher zu verleihen.

ACup

Von links: Marco Sielaff, Uwe Grohmann, Doris Krüger, Johannes Reuscher, Nikica Mihailov

...und am Ende waren alle zufrieden und Glücklich

"Kinder stark machen" - Schulung am 01.12.2012

Am Samstag trafen sich 16 interessierte Trainer/-innen, Assistenten und engagierte Eltern zu einer KSM-Schulung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Erfreulich war, dass vom Ausrichter, der DJK Süd Berlin e.V., acht Mitglieder (Rudi Haghdadi, Doris Krüger, Nicholas Schäfer, Johannes Reuscher, Nikica Miailov, Detlef Hopf, Ellen Albrecht, Doreen Quakatz) teilnahmen. Weitere acht Teilnehmer stellte die DJK Schwimmgemeinschaft und die DJK-Wilmersdorf.

Der erste Block begann mit einer Einführung in die Problematik ritualisierten Alkoholkonsums in Sportvereinen. Der Referent Roland Grabs beschrieb eindrucksvoll auch seinen Zugang zum Alkohol durch den Sportverein als Jugendlicher. Neben einigen statistischen Angaben, wurden Möglichkeiten erarbeitet Kinder durch sportliche Aktivitäten und dem Umgang mit verschiedenen Gefühlslagen zu stärken. Durch ein starkes Selbstwertgefühl sollen Kinder und Jugendliche in die Lage versetzt werden, angebotene Drogen jeglicher Art abzulehnen.

KSM

Im zweiten Block ging es in die Sporthalle. Wir lernten verschiedene Spiele und ihre psychische Wirkung beim Ausscheiden und Kooperieren kennen.

KSM KSM
KSM KSM
KSM KSM

Im letzten Block beschäftigten wir uns mit verschiedenen Themen wie Konfliktfähigkeit, Kommunikation oder Gefühle etc. Anhand eines Textes sollte nun in Kleingruppen die eigene Trainertätigkeit reflektiert werden.

Abschließend stellte der Referent noch einige Abschlussspiele zur Wahrnehmungsfähigkeit vor. Mit der Möglichkeit ein Feedback an den Referenten zu geben wurde die Veranstaltung beendet.

Alle Teilnehmer hatten sehr schnell zueinander gefunden und bereitwillig an den Diskussionen sowie den Spielen teilgenommen, sodass eine super Atmosphäre entstand, die es auch ermöglichte offen über den Umgang mit dem Thema "Alkohol und Verein" zu sprechen.

5. Scharmützel-Cup 2012

Nachdem wir im vorletzten Jahr den Scharmützel-Cup erfolgreich wiederbelebt haben, erfreute sich diese Turnierserie wieder großer Beliebtheit. Teilnahmen und Siege werden in Punkte umgerechnet, sodass jeder einen Pokal gewinnen kann, der mindestens 100 Punkte erreicht.

In diesem Jahr freuen sich: Franziska Lock, Carlotta Bohne, Sarah Haghdadi, Julius Bialasiewicz, Enis Capkunovic, Dennis Behrend, Bryan Schreiber, Luzi Martin-Vasquez, Martha Ortmann, Adina Balzer, Younis Balog und Emil Phillips

SCup

Masterturnier des SV Luftfahrt Berlin am 24.11.2012

Am Samstag kämpfte Rudabe Haghdadi (+78) sowohl in der Altersklasse ü30 und errang den 1. Platz, als auch in der offenen Altersklasse, in der sie den 2. Platz erkämpfte. Marina Boussaud stellte sich in der offenen Altersklasse -52Kg ihren Gegnerinnen und erreichte ebenfalls den 2. Platz. Sven Tomaschke belegte den 5. Platz.

Pruefung

Ganz besonders freuten sich die DJKler über den 2. Platz in der Vereinswertung der Frauen.

ERGO-Cup des KSC-Straußberg e.V. am 03. Und 04.11.2012

Am Samstag, den 3.11.2012 stellten sich einige Kinder der u10 dem Kampf um den ERGO-Cup in Straußberg. Am Sonntag folgten dann die Kämpfer der u12 und erhielten eine Trainingsstunde. Nicho Schäfer betreute die Kinder mit Tipps, Lob und Motivation.

ERGO ERGO ERGO

U10m: -37 kg: Dario Krakowski 3. Platz; -31 kg Enis Capkunovic; -40 kg Johannes Potzi 3. Platz

ERGO

U10w: -33 kg Martha Ortmann 3. Platz

ERGO

U12w: -41 kg Sarah Haghdadi

ERGO

U12m -37 kg Niclas Junge; -40 kg Mehmet Karagülle; -50 kg Colin Schreiber

ERGO

U17m: -81 kg Nikica Mihailov 2. Platz

Herbstevent für die Judoknirpse im Kletterwald am 13.10.2012

Es war schon sehr aufregend. 11 Kinder aus der Gruppen 5-7 Jahre in Schöneberg und 6-8 Jahre aus Tempelhof waren bei super Wetter im Waldhochseilgarten in der Jungfernheide. Mehrere Eltern begleiteten uns und waren den Kindern eine wichtige Hilfe.

Nachdem die Kinder die Sicherungsgurte angelegt hatten ging es zur Einweisung. Dort lernten sie, wie die Karabiner zu handhaben seien und wie sie sich auf den einzelnen Kletterelementen zu verhalten hätten.

Danach wurde es ernst. Alle Kinder mussten die Parcours allein meistern. Da war der Judowert Mut besonders gefragt. Dort, wo der Mut verschwand ging es um den Erhalt der Selbstbeherrschung, denn mancher kam deutlich an seine Grenzen. In der größten Not waren aber verständnisvolle Mitarbeiter des Kletterparks zur Stelle und konnten ggf. eingreifen.

Die mutigsten schafften in 2 Stunden alle drei Kinderparcoure.

Am Ende saßen alle glücklich und geschafft beim Picknick. Allen Helferinnen und Helfern an dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung. Die Fotos stellte Krzysztof Urban zur Verfügung.

Klettern Klettern
Klettern

Ole Bischof in Berlin am 29.09.2012

Am 29.09.2012 fand beim TSV Spandau ein Judoworkshop mit Ole Bischof, dem Silbermedaillen-Gewinner bei den Olympischen Spielen 2012 und Gewinner der Goldmedaille in Peking 2008.

In drei Jahrgangs-Altersgruppen ließen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene zeigen, wie man ein Champion wird. Von uns waren dabei:

2006-2003: Ernst Hoffmann, Tristan Aronssohn, Finn Finsterbusch, Luis Stiller, Anton Hanisch, Max Heinemann, Luisa Quakatz, Georg Maucher, Johannes Potzi, Emil Philipps, Dario Krakowski, Dino Selimagic

2002-1999: Frederic Baumgart, Colin Schreiber, Sarah Haghdadi, Manfred Krüger, Leo Albrecht, Silas Reuscher

Ole Ole

1998-Erwachsene: Sven Tomaschke, Guido Pahl, Ingo Quakatz, Nicolai Skrupska, Marina Boussaud, Jan Heller, Nicholas Schäfer, Rudabe Haghdadi

Auch die Silbermedaille durfte bewundert werden. Anschließend nahm sich Ole Bischof viel Zeit alle Autogrammwünsche zu erfüllen.

Ole Ole

Alkoholfrei Sport genießen und Judo-Sportabzeichen am 31.08.2012

Am 31.08.2012 stand das Training der jüngsten Judoka und ihren Eltern unter dem Motto "Alkoholfrei Sport genießen" - einem Programm der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Neben Elternratgebern zum Umgang mit Alkohol, gab es für die Kinder Malhefte und verschiedene alkoholfreie Cocktails.

Spabz1

Das anschließende Training der Erwachsenen und Jugendlichen wurde zur Abnahme des Judo-Sportabzeichens genutzt. In vier Aufgaben wird die Gewandtheit, Fitness, Kraftausdauer und Kreativität überprüft. Als Kreativaufgabe musste eine Kata (zeremoniell eingebettete Demonstration von Judotechniken) mit 6 Techniken gezeigt werden.

Johannes Reuscher, Dirk Fischer, Uwe These, Tobias Hoffmann, Nicholas Schäfer, Sven Tomaschke, Uwe Grohmann, Nico Skrupska, Joana Geßner, Guido Pahl, Marina Bausaud, Nikica Mihailov und Doris Krüger. Marco Sielaff nahm die Prüfung ab. Vier Sportler erreichten das Abzeichen in Silber.

Nach den sportlichen Anstrengungen konnten sich alle an alkoholfreien Cocktails erfrischen und mit Obst stärken. Die Rezepthefte erfreuten sich eines großen Interesses.

Spabz2 Spabz3

24-Stunden-Randori beim EBJC (Erster Berliner Judoclub) am 25. und 26.08.2012

Vom 25.8.-26.8.2012 lud der EBJC anlässlich seines 90jährigen Bestehens zu einem Rund-um-die-Uhr-Raufens für alle Altersklassen ein. Los ging es ab 12.30 Uhr mit einer Begrüßung auf dem Schulhof. Nach dem Umziehen trafen sich die Altersklassen u8 und u10 zu je einer Stunde Bodenrandori und einer Stunde Standrandori. Bevor es richtig losging, versammelte die Drachenmutti Doris Krüger alle Kämpfer/innen der DJK Süd Berlin e.V. zu einem kurzen Kennenlernen. Es nahmen 13 Kinder aus 5 verschiedenen Gruppen sowohl aus Tempelhof, als auch aus Schönberg teil. Niclas Junge, Alexander Krähmer, Anton Hanisch, Finn Finsterbusch, Ernst Hoffmann, Merit Henkel, Felix Hopf, Max Heinemann, Dennis Behrendt (AG2), Kathi Junge, Anna-Victoria Junge. Sarah Haghdadi (AG2) und Enis Capkunovic (AG2) kamen später dazu.

Die Kinder der u12 und u14 kämpften im Anschluss je eine Stunde am Boden und im Stand. Aufgrund zu geringer Nachfrage in den folgenden Altersklassen, bat man zum gemeinsamen Spiel auf die Matte. Ab 21.00h rauften dann die u17 (unser Vertreter war Nikica Mihailov), u20 und die Erwachsenen , vertreten durch Rudabe Haghdadi, Uwe These, Detlef Hopf bis 0.00h. Nach einer sehr kurzen Nacht im Schlafsack, in der Turnhalle wurde am Sonntag nochmals jeweils 2 Stunden Randori für die AK u12/u14 und u8/u10 sowie das Abschlussraufen mit allen AKs angeboten. Während der gesamten Veranstaltung konnten verschiedene Fahrgeräte auf dem Schulhof genutzt werden. Auch die Hüpfburg erfreute sich großer Beliebtheit. Das Catering ließ keine Wünsche offen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Randori1

"Vom DJK Süd überführt" - Sommerfest am 18.08.2012

Bei 30 °C und strahlendem Sonnenschein gab es in diesem Jahr wieder den Familienteam-Wettbewerb unter dem Motto "Vom DJK SÜD überführt". Die Familienteams wurden jeweils aus einem Mitgliedskind, einem Elternteil und einer weiteren, frei wählbaren Person (Freunde, Oma, Opa, Tante, Onkel) gebildet. Zur Unterstützung der Kommunikation der Familien unserer Einzugsbereiche Götzstraße und Bayerisches Viertel wurden je eine Tempelhofer und eine Schöneberger Familie zur SOKO zusammengefasst. Gemeinsam mussten 5 Aufgaben rund um einen Kriminalfall bearbeitet werden. Am Ende gab es für jede Familie eine reich gefüllte "Wundertüte" und eine Urkunde als Belohnung.

Im Anschluss stärkten sich alle an den Imbiss-Ständen, deren Organisation und Betreuung in den bewährten Händen der Sportfreunde der Abteilung Faustball lag. Kaffee und Kuchen, sowie leckeres vom Grillwaren im Angebot. Auch Getränke gab es reichlich.

An verschiedenen Spielständen konnte u.a. PlayMais gebastelt werden, mit Jongliertellern die Geschicklichkeit erprobt und bei einem Polizisten die Prüfung für den Bobbycar-Führerschein abgelegt werden. Ein besonderes Highlight war das Rutschfass, gebaut von Ingo Quakatz. Ziel dieses Spiels war es, sich auf einem Fass sitzend an der Stange zum anderen Ende zu ziehen. Viele Erwachsene versuchten es auch und hatten reichlich Spaß dabei. Gegen Ende des Festes durften alle Kinder noch das Pinata-Spiel spielen. Nachdem der Drache zerschlagen war, vielen viele Süßigkeiten und Spielsachen heraus, die sich die Kinder dann gerecht aufteilten.

Sommer1 Sommer2
Sommer3 Sommer4
Sommer5

Europa-Cup u20 in Wroclaw (Polen) vom 23. bis 24.07.2012

Mit Marco Sielaff und Thomas Jüttner (AC Berlin) haben beim Europa-Cup in Polen zwei Kampfrichter aus Berlin für das deutsche Team erfolgreich mit gerichtet.

EC EC

Im rechten Bild: Frank Wolf (Thüringen), Marco Sielaff, Bernd Achilles (EJU-Kampfrichterkommission), Thomas Jüttner (dem wir für die Fotos danken!)

"Familien in Bewegung" auf der Tempelhofer Freiheit vom 15.07.2012 bis 22.07.2012

Ein besonderes Freizeitprogramm boten verschiedene Vereine auf dem ehemaligen Gelände des Flughafens Tempelhof. Eine Woche in den Sommerferien konnten Familien verschiedene Sportarten aus den Bereichen Ball-/Feldspiele, Kampfsport und Artistik ausprobieren. Mit einigen Helfern (Uwe These, Detlef Hopf mit Sohn Felix und Frau, Doris Krüger und Sohn Manfred) konnten Interessierte Eltern und Kinder mit verschiedenen Jongliermaterialien experimentieren. Zusätzlich gab es Informationen über Judo und Demonstrationen einer selbst entwickelten Kata (abgesprochene Bewegungsabläufe) zum Thema "Selbstverteidigung".

Schade war nur das anhaltende Kühle und sehr windige Wetter, sodass es nur wenige Familien zur Tempelhofer Freiheit zog.

Familie1 Familie2
Familie3 Familie4

FICEP Spiele 2012 vom 12. bis 15.Juli in Duisburg

An diesem Wochenende wurden im Judo in der Altersklasse unter 20 Jahren die FICEP Meister (Europameisterschaft der DJK-Vereine) männlich und weiblich in den verschiedenen Gewichtsklassen ermittelt. Nicht nur Deutschland auch Österreich und Frankreich konnten leider nicht jede Gewichtsklasse besetzten. Dafür war das Niveau der einzelnen Begegnungen oft sehr hoch und für die Zuschauer, die durch die zentrale Lage der Judohalle sehr zahlreich waren, spannend. Auch für nicht kundige Judokas war es spätestens bei der Mannschaftsbegegnung Österreich/Frankreich männlich klar welche Emotionen und Qualität bei den Judokas an den Start gingen. Die Halle verwandelte sich in einen Hexenkessel. Die Kämpfer aus Österreich hatten am Schluss knapp die Nase vorn und konnten sich die Goldmedaille sichern. Spannend war Dank der sehr cleveren Aufstellung der Deutschen Trainer Karlheinz Stump und Dr. Marco Sielaff die Mannschaftsbegegnung Deutschland/Frankreich. In der zweiten Begegnung konnten die deutschen Athleten den hoch favorisierten Franzosen ein Unentschieden abtrotzen leider wurde aber die erste Begegnung verloren. So wurde Deutschland bei den Männern dritter.

Dank der starken Leistung der Deutschen Kampfrichter Anne Sielaff und Uwe Helmich wurden die Begegnungen souverän gerichtet und rundeten den fairen Verlauf der Veranstaltung ab.

FICEP FICEP
FICEP

"We like the Judomoving!" - Judosafari in allen Kindergruppen vom 11.05. bis 02.06.2012

In der Zeit vom 11.5.-2.6.2012 gingen alle Kindergruppen wieder auf Safari. Hierbei handelt es sich um das Sportabzeichen des Deutschen Judo-Bundes für Kinder bis 14 Jahre. In den Bereichen japanisches Turnier, Leichtathletik und Kreativaufgabe konnte wieder jeder nach seinen Möglichkeiten zeigen was er/sie so drauf hat. Je nach Alter der Kinder kamen verschiedene kreative Aufgaben ins Programm. Der Judominiklub malte Judo-Mandalas aus.

In den Anfängergruppen der Grundschulprojekte sowie den 5-7-jährigen Kinder der Montagsgruppe wurde ein Bild zur Geschichte "Die Legende vom sanften Weg" gemalt.

Die fortgeschrittenen Kinder der Judo-AGs an der Scharmützelsee-Grundschule durften mit Pfeifenreinigern Judotechniken nachbilden.

Die Vereinskindergruppen aus Tempelhof und Schöneberg fertigten Mobiles aus Computer-CDs und Astgabeln her.

Insgesamt beteiligten sich 78 Kinder an dieser Aktion. Unterstützt wurde die Durchführung der Judosafari von vielen Helferinnen und Helfern, denen wir an dieser Stelle herzlichst danken.

Safari Safari
Safari Safari

DJK-Bundesmeisterschaft in Würzburg am 27.05.2012

Bei den diesjährigen Kämpfen um die Besten Judoka in der DJK-Gemeinschaft haben sich unsere Athleten sehr gut geschlagen gegeben. In Superform waren die Frauen, hier haben wir zwei Bundesmeisterinnen zu verzeichnen. Hier die Ergebnisse:

Lange Nacht der Familie am 05.05.2012

Wie auch im Jahr 2011 waren wir wieder bei der langen Nacht der Familie dabei.

In 60 Minuten Judo spielend (kennen-)lernen, das war dieses Jahr unser Programm. Eltern und Kinder raufen, toben, spielen miteinander und erfahren den Wert des Ringen und Raufens für die kindliche Entwicklung. Im Anschluss wurden Selbstverteidigungstechniken demonstriert. Danach konnten sich alle an einem Buffet stärken. Zusätzlich wurde an Informationsständen über Gewalt- und Drogenprävention informiert, sowie kleine Spielangebote bereitgehalten.

LNDF LNDF
LNDF LNDF

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), TIM'S und dem ESS Eins (Cafe an der Julius-Leber-Brücke).

FM FM FM FM

17. Don-Alfredo-Cup am 28.04.2012

Acht rauflustige Judoka unserer Kindergruppen stellten sich, trotz Freibadwetters, beim Don-Alfredo-Cup einem teilweise international besetztem Teilnehmerfeld. Es wurde in den Altersklassen u10 und u12 in gewichtsnahen Gruppen gekämpft, sodass alle zu 3-4 Kämpfen kamen. Die wieder einmal sehr gute Organisation des EBJC sorgte dann auch für zügige Abläufe, was die große Hitze erträglich machte.

FM FM
FM

u10: bis 27,4 kg Enis Capkunovic 3.Platz

FM

u10: bis 32,7 kg Martha Ortmann 3.Platz

FM

u10: bis 36 kg Dario Krakowski 3. Platz

FM

u10: -37,7 kg Dennis Behrend 1. Platz; Johannes Potzi 3. Platz

FM

u12: bis 33,4 kg Carlotta Bohne 3. Platz

FM

u12: -38,2 kg Niclas Junge 3. Platz

FM

u12: bis 40,9 kg Mehmet Karagülle 3. Platz

Trainings- und Freizeitlager in Celle vom 30.03. bis 05.04.2012

Pünktlich um 16.00 Uhr startete der Bus, der uns nach Celle bringen sollte. Nach einer staufreien Fahrt von nur drei Stunden erreichten wir die Jugendherberge. Bereits im Bus hatten die Kinder selbständig die Zimmeraufteilung übernommen, sodass die Belegung der Betten problemlos von statten ging. Nach dem Abendessen trafen sich alle 15 Kinder mit ihren 2 Betreuerinnen (Anke Müller und Doris Krüger) zum gemeinsamen Spieleabend. Es kamen Kennlern- und Kooperationsspiele zum Einsatz, da die Kinder in vier verschiedenen Trainingsgruppen trainieren und sich nur teilweise kannten.

Celle Celle

Unser täglicher Frühsport war ein ca. 25 Minuten dauernder Fußmarsch zur Sporthalle der Hehlentor-Grundschule. Nach dem Umziehen ging es ans Mattenaufbauen. Gemeinsam übten wir Fallen, Werfen, Festhalten und Kämpfen. Nach der Judoeinheit folgten 1,5 Stunden Allgemeinsport. Schwerpunkte waren Ausdauer durch Ballspiele, Gleichgewicht mit Geräteparcours, Koordination und Rhythmus durch Musik und jonglieren sowie ein Mannschaftsturnier in Quidditch. An zwei Tage trainierten einige Kinder des SV Altencelle 1949 e.V. mit uns. Betreut wurden sie dabei durch Claus Clausnitzer, dem hier besonderer Dank gebührt. Er hatte für uns Vorort die Nutzung der Sporthalle organisiert.

Celle Celle
Celle Celle

Auch das Rahmenprogramm bot viel Gelegenheit sich auf verschiedene Weise zu bewegen. Ein abendlicher Spaziergang durch die Altstadt mit der Frau des Nachtwächters brachte Einsichten in die Geschichte Celles und das gesellschaftliche Gefüge im Mittelalter. Ein Besuch im nahegelegenen Reitverein forderte Mut und Balance gleichermaßen. Ebenfalls vielfältige Bewegungsmöglichkeiten bot der Besuch im Celler Badeland. Ein besonderes Highlight stellte der Ausflug ins PHAENO in Wolfsburg dar. An über 350 Experimentierstationen konnten die Kinder selbständig, in kleinen Gruppen Phänomene der Naturwissenschaften ausprobieren.

Celle Celle
Celle

Am Gründonnerstag traten wir die Heimreise an. Mittags erreichten wir Berlin und alle Kinder wurden von ihren Eltern sehnsüchtig erwartet.

Gürtelprüfung am 28.03.2012

Wir gratulieren unseren Mitgliedern, die erfolgreich ihre Gürtelprüfung abgelegt haben: Colin Schreiber und Manfred Krüger (gelb-orange), Johannes Potzi (gelb) und Ole Breuer (weiß-gelb).

Pruefung

Internationales Bremen Masters am 24. und 25.03.2012

Mit über 1000 Teilnehmern aus Japan bis Brasilien war Bremen Gastgeber dieses Topturniers für die u17 und u20, dass über zwei Tage ausgerichtet worden ist. Zu den fast 50 Kampfrichtern aus der ganzen Welt gehörten aus unserem Verein auch Anne und Marco Sielaff, die beide eine Bundes-A-Lizenz innehaben.

Bremen

KAIZEN Cup am 24.03.2012

Nachdem wir schon vor zwei Wochen bei einem Randori Training von Marcus Berger (Kaizen e. V.) dabei sein durften, waren wir diesmal zum internen Kinderturnier des Vereins, dem KAIZEN Cup, eingeladen. Wir freuten uns über die Einladung und waren begeistert von der professionellen und sympathischen Art, in der das Turnier durchgeführt wurde. Gekämpft wurde in gewichtsnahen Gruppen zu 5 Kindern, jeder gegen jeden, so dass für alle genügend Kampfzeit heraussprang. Wir bedanken uns für die Einladung und hoffen, mit engagierten Kämpfen zur Bereicherung des Turniers beigetragen zu haben.

Unsere Platzierungen:

Kaizen Cup

1. Platz: Enis Capkunovic

Kaizen Cup

1. Platz: Colin Schreiber

Kaizen Cup

2. Platz: Johannes Potzi

Kaizen Cup

3. Platz: Sarah Haghdadi und Mehmet Karagülle

Kaizen Cup

3. Platz: Carlotta Bohne

Dario Krakowski und Franzi Lock wurden jeweils Fünfte.

Kaizen Cup Kaizen Cup
Kaizen Cup

Berlin-Open 2012 bei KiK e.V. am 17.03.2012

Mit insgesamt 13 Kindern gingen wir in diesem Jahr bei der Berlin-Open der Kampfsportschule im Klostergarten e.V. an den Start. Die sieben Kinder der Altersklasse u10 kämpften erfolgreich, belegten bei der Vereinswertung den 3. Platz und wurden mit einem Pokal geehrt.

Berlin Open Berlin Open

In gewichtsnahen Gruppen kämpften:

Berlin Open

bis 25,4 kg Lisa Nissen; 3. Platz

Berlin Open

bis 28,0 kg Enis Capkunovic; 3. Platz

Berlin Open

bis 32,8 kg Martha Ortmann; 2. Platz

Berlin Open

bis 40,2 kg Johannes Potzi; 1. Platz

Weiterhin kämpften bis 26,9 kg Joshua Köhler (5. Platz), bis 28 kg Emil Phillips (5. Platz) und bis 35,6 kg Dario Krakowski (5. Platz)

Berlin Open

Die Kinder der Altersklasse u12 (Niclas Junge, Mehmet Karagülle, Emile Bardutzki, Carlotta Bohne) mussten sich mit einer "Lehrstunde" zufrieden geben. Sarah Haghdadi (-36Kg) und Franziska Lock (-44Kg) konnten sich in dieser Altersklasse einen 3. Platz erkämpfen.

Berlin Open

Randoritag bei Kaizen am 10.03.2012

Heute trafen sich viele kleine kampfinteressierte Kinder zu einem "Lehrgang" in Sachen Randori (=Übungskampf). Marcus Berger (Kaizen) leitete die Veranstaltung mit viel Ruhe und Umsicht. Unterstützt wurde er dabei von Lars Sperling (EBJC) und Doris Krüger. Die Kinder schienen ihm fast an den Lippen zu kleben, so leise war es immer nach dem "Mate!". Los ging es mit einer ausgiebigen Aufwärmphase. Danach wurde mit vielen Wechseln erst im Boden gerauft und anschließend in 2 Gruppen abwechselnd Standrandoris durchgeführt.

Randori Randori

Zu unsere "Drachenbande" gehörte Sarah Haghdadi, Martha Ortmann, Colin Schreiber, Niclas Junge, Johannes Potzi, David Maydanik, Emil Phillipps, Dario Krakowski und Oskar Kotarski.

Randori

2. Freundschaftsturnier des DJK Süds am 04.03.2012

Am 4. März trafen sich wieder Anfänger und Fortgeschrittene Judoka der DJK Süd Berlin e.V. und der DJK Wilmersdorf, um sich in fairem Kampf zu messen. Ausnahmsweise nutzten wir die kleine Turnhalle der Scharmützelsee-Grundschule. Nach einer gemeinsamen Aufwärmrunde, geleitet von Marina Boussaud und Rudabe Haghdadi, führte Anne Sielaff die kleinen Kämpfer und ihre elterlichen Betreuer gekonnt in die Regeln des Judo ein. Immer abwechselnd traten nun Kämpfer der Altersklasse u10 und u11 in ihren Gewichtsklassen an.

Fruehling

Die Kinder der Altersklasse u10 traten zum ersten Mal an und trugen ihre Kämpfe als Bodenrandori aus.

Fruehling

bis 23 kg 1. Simon Dittrich; 2. Jeremias Stoll

Fruehling

bis 25 kg 1. Sifannie Tsegaye; 2. Lina Mitschke; 3. Jana Gören

Fruehling

bis 28 kg 1. Felix Hopf; 2. Max Heinemann; 3. Milan Bax; 3. Emre Dirlik; 5. Anton Müller

Fruehling

bis 33 kg 1. Younis Balog; 2. Anton Hanisch; 3. Sophia Schlegel; 3. Oskar Tebroke; 5. Sophie Giering-Jänsch

Fruehling

bis 35 kg 1. Malte Bernschneider; 2. Luzi Martin-Vazquez; 3. Sophie Schiffels

Fruehling

bis 40 kg 1. Paul Meretzki; 2. Adrian Floyd; 3. Samuel Habtu

Die Kinder der Altersklasse u11 bestritten ihre Kämpfe in einem Standrandori aus.

Fruehling

bis 24 kg 1. Till Ernecker (DJK Wilm.); 2. Lisa Nissen; 3. Anna-V. Junge; 4. Neo Nguyen

Fruehling

bis 27 kg 1. Enis Capkunovic; 2. Merle Schmidt; 3. Emil Phillipps; 4. Bryan Schreiber

Fruehling

bis 30 kg 1. Emile Bardutzki; 2. Mehpare Malkoc

Fruehling

bis 32 kg 1. Niclas Junge; 2. Dario Krakowski

Fruehling

bis 36 kg 1. Mehmet Karagülle; 2. Dennis Behrend; 3. Johannes Potzi; 3. Lucas Graulich; 5. Martha Ortmann

Fruehling

über 40 kg 1. Henry Hofmann (DJK Wilm.); 2. Oskar Kotarski; 3. Jacob Wolff (DJK Wilm.)

Der Preis für die beste Technik erhielten Lisa Nissen und Till Ernecker (DJK Wilmersdorf).

Fruehling

Nachdem alle kleinen Kämpfer wenigstens einmal dran waren, durften nun die größeren ran. Die Kinder der Jahrgänge 1998 bis 2001 traten als u15 in einem japanischen Turnier an.

Fruehling

1. Marcel Abbasi (DJK Wilm.); 1. Colin Schreiber; 2. Marco Matic; 3. Joana Janus (DJK Wilm.); 3. Sarah Haghdadi; 3. Manfred Krüger; 4. Jahanna Birth; 4. Franziska Lock; 4. Sarah Raukopf; 4. Kim-Hendrik Denner (DJK Wilm.).

Weitere Eindrücke sind hier zu sehen.

Im Anschluss an die Kämpfe der Kinder trugen erstmalig die Erwachsene der DJK Süd und der DJK Wilmersdorf ein Freundschaftsturnier "Japanisch-Brausepulver" aus. Die Kampfzeit betrug 3 Minuten. Mitgemacht haben

Fruehling Fruehling
Michael Hermann und Michael Reim demonstrierten eindrucksvoll die Möglichkeiten der Selbstverteidigung blinder Judoka. Abgerundet wurde die Begegnung mit einem gemeinsamen Essen im "Montevideo".
Fruehling Fruehling

Neuwahl des Kassenwarts am 24.02.2012

Im Zuge unser Jahresversammlung wurde Peter Sielaff als Kassenwart verabschiedet. Nach insgesammt vier Jahren möchte Peter nun seinen wohl verdienten Ruhestand genießen und Platz machen für einen Nachwuchs-Kassenführer. Wir freuen uns auf unseren neuen einstimmig gewählten Kassenwart René Steinmar, der jedoch ein ziemlich schweres Erbe anzutreten hat. Peter hatte die Kasse rundum im Griff und führte sie mit einem Zeitaufwand, der an die Grenzen der Ehrenamtlichkeit ging. Zum einen hat er das Buchungssystem der Abteilung grunderneuert und zum Anderen verstand es Peter wie kein Zweiter unsere Kasse gefüllt zu halten. Mit viel Durchhaltevermögen und wiederholten freundlichen Ermahnungen hat er fast alle Vergesslichen unter uns und auch die paar Unwilligen dazu gebracht, ihren Vereinsbeitrag regelmäßig zu entrichten. So konnten wir über einige Jahre hinweg Rückstände, die gegen Null tendierten, verzeichnen. Tapfer hat er sich durch den inzwischen nicht unerheblich hohen Verwaltungsaufwand gekämpft und trotz verdoppelter Mitgliedanzahl weitere Tätigkeiten aufrecht erhalten.

Als Trainer hat er 2006 in unserern Kinderkursen das Programm des Deutschen Judo-Bundes "Judo spielend lernen" eingeführt. Dieses Programm wird seitdem bei uns erfolgreich durchgeführt. Die erfolgreiche Umsetzung der letzten Kinderadventturniere waren vor allem sein Verdienst. Für all das können wir nur sagen: Danke! Als kleines Dankeschön und zur Vorfreude für die kommenden Sommertage überreichte ihm der Verein ein passendes Outfit.

PS PS

Gürtelprüfung am 16.01.2012

Am 16. Januar legte Tobias Hoffmann erfolgreich die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel ab.

GP

Gäste in der Tempelhofer Kindergruppe am 18.01.2012

Am Mittwoch besuchten traditionsgemäß die neuen Judoka der Scharmützelsee-Grundschule die Kindergruppe in Tempelhof. Dort trainierten sie unter der Leitung von Peter Sielaff und lernten so andere Kinder und Trainer kennen. Nach Spielen, Gymnastik , Werfen und Festhalten kamen die Kids der Arbeitsgemeinschaft zu der Erkenntnis, dass Judo von der Begüßung bis zur Verabschiedung überall gleich ist.

PS

Nachrichten aus 2011

Nachrichten aus 2010

Nachrichten aus 2009

Nachrichten aus 2008

Nachrichten aus 2007

Nachrichten aus 2006

Nachrichten aus 2005

Nachrichten aus 2004

Nachrichten aus 2003 und älter