DjK Süd Judo - News aus 2009

Prüfung an der Scharmützelsee-Grundschule am 17.12.2009

Weitere Judo-Kids aus der AG 3 der Scharmützelsee-Grundschule haben die Gürtelprüfung gemacht: Sarah Haghdadi und Paul Näpel zu weiß-gelb.

Dorispruefung

Des Weiteren haben sich folgende Kinder aus der AG 2 der Gürtelprüfung erfolgreich gestellt: Max Schönwitz (weiß-gelb), Semir Muratowic, Simon Römer und Paolo Boban jeweils gelb.

Adventsturnier und -feier am 05.12.2009

Am 05.12.2009 fand mit allen Kindern unseres Vereins das Adventsturnier in unserer Halle statt. Vor den Augen der Eltern konnten unsere jungen Sprößlinge zeigen, was sie inzwischen gelernt haben. Es wurde gerangelt, geworfen und festgehalten. Nach zwei Stunden waren die Sieger ihrer Klassen ermittelt. Alle Kinder erhielten Urkunden und Schokomedallien, die Plazierten Edelmetall. Einen besonderen Dank für die Vorbereitung und Durchführung an unseren Trainer Peter Sielaff, der sich über das tolle Judo unserer Kleinsten freuen konnte.

Advent

Bodenturnier für die Anfänger

Advent

Gewichtsklasse bis 26 kg

Advent

Gewichtsklasse bis 31 kg

Advent

Gewichtsklasse bis 38 kg

Advent

Gewichtsklasse bis 47 kg

Hier sind alle Ergebnisse übersichtlich aufgeführt.

Besuch hatten wir vom DJK-Landesverband Berlin. Die stellvertretende Landesvorsitzende Waltraud Herschel überreichte Thomas Wawrzinek für seine Verdienste das DJK Ehrenzeichen in Bronze. Ebenfalls geehrt wurden für ihre Erfolge Joana Geßner mit dem Sportehrenzeichen der DJK in Bronze, Elena Johannsen in Silber und Marco Sielaff in Gold.

Nach der Ehrung gab es ein buntes Büfett aus Spenden aller Teilnehmer. Bastelstände für die Kinder rundeten das Programm ab. Hier gebührt der Dank unserer Vergnügungswartin Doris Krüger.

Weitere Bilder von Fest sind hier zu sehen.

Prüfung am 27.11.2009

Teile unseres Nachwuchses haben erfolgreich ihre Gürtelprüfung abgelegt: Den weiß-gelben Gürtel dürfen nun Mark Lemke, Niclas Junge und Eric Meyer tragen. Den gelben Gürtel tragen nun Susanne und Manfred Krüger und den gelb-orangen Gürtel Katharina Junge.

Anne Frank Gedenkturnier am 14.Nov. 2009

Mit Joana Geßner vertrat nur eine Teilnehmerin unseren Verein beim Anne Frank Turnier, doch das in gewohnt würdiger Manier. Mit ausschließlich Ippon Siegen holte sie erneut überlegen den 1. Platz in der KLasse U17 bis 63 kg. Der Technikerpreis blieb ihr nur deshalb versagt, weil in einer anderen Gewichtsklasse ein Mädchen mit ihren Ipponsiegen insgesamt 5 sec schneller war. Wir freuen uns, gratulieren wie immer und wünschen ihr weiterhin gute Erfolge, schnelle Reaktionen und Top-Techniken.

AF AF

Don Alfredo Cup am 10.Okt.2009

Zwei unserer Judoka nahmen am Don Alfredo Cup beim EBJC teil. Stella Huismann und Colin Schreiber kämpften mit viel Herz und Engagement und verließen die Tatami am Ende mit je einem 3. Platz erschöpft, aber glücklich.

Sieg und Niederlage sind halt manchmal nur ein Ippon weit entfernt. Wir freuen uns und gratulieren ganz herzlich.

DA DA

Herbstturnier am 13.09.2009

Beim Herbstturnier des JCL/BCB entsandten wir vier Judoka, die alle erfolgreich die Tatami verließen. Joana Geßner gewann in ihrer Gewichtsklasse und erhielt zugleich einen Pokal als Technikerpreis, da sie ihre Kämpfe alle mit Ippon gewann. Einen 2. Platz errangen Conor Huismann und Colin Schreiber. Jannik Kaatz wurde Dritter.

JCL JCL
JCL JCL

Herzlichen Glückwunsch für diese Spitzenleistung unseres Nachwuchses.

Bundeskampfrichterprüfung vom 07.-09.08.2009

Anne Sielaff hat die Kampfrichterprüfung zur Bundes-A-Lizenz (höchste nationale Kampfrichterlizenz) bestanden. Die Prüfung in Theorie und Praxis lief über drei Tage im Rahmen der Internationalen Deutschen Meisterschaft der U20 in Berlin.

Anne

v.l.n.r: Sebastian Knop (Mitprüfling aus Mecklenburg-Vorpommern), Anne Sielaff, Tarik Hammou (Hamburg).

DJB-Sportabzeichen 2009

Erfolgreich haben Nicolai Enke, Joana Geßner, Jenny Knorr, Doris Krüger, Guido Pahl und Felix Suarez eine Prüfung zur judospezifischen Ausdauer, Geschicklichkeit, Kraftausdauer und Kata bestanden und damit das Judo-Sportabzeichen des Deutschen Judo-Bundes e.V. in Bronze abgelegt.

Judo-Safari an der Scharmützelsee-Grundschule

Der Bericht zur Judo-Safari ist hier als PDF-Dokument erhältlich.

Safari2009

Weitere Bilder von der Safari sind hier.

Prüfung an der Scharmützelsee-Grundschule am 29.06.2009

Auch unsere Judo-Kids aus der AG 3 der Scharmützelsee-Grundschule stellten sich der Gürtelprüfung. Jetzt dürfen Johanna Birth, Malina Holdorff, Mehmet Karagülle und Dines Sen den weiß-gelben Gürtel tragen.

Dorispruefung

Sommerfest des DJK Süd e.V. am 21.06.2009

Auf dem Gelände des Sportplatzes Bosestrasse in Berlin-Tempelhof fand unser Sommerfest statt.

Am Morgen präsentierten die Faustballer und die Hallenfußballer ihre Abteilungen mit kleinen Freundschaftsspielen.

Anschließend startete ein Familien-Team-Wettbewerb in der Sporthalle: 12 Familien-Teams hatten einen Schatz zu bergen und mussten dazu einige Aufgaben gemeinsam lösen.

Am Nachmittag standen verschiedene Spielstände für unsere Kids zur Verfügung. Jeder erhielt eine Startkarte und konnte bis 17 Uhr seinem Spieltrieb nachkommen. Die Aktivitäten wurden durch die Judovorführungen für 30 min unterbrochen.

Kaeshi

Das Fest fand seinen Abschluss mit der Urkundenverleihung an die Familien-Teams und einer finalen Überraschung für alle Kinder.

Wir möchten recht herzlich folgenden Sponsoren für diverse Sachspenden danken: Berliner Bank (Schöneberg), Deutsche Bank (Schöneberg), Kaiser-Wilhelm-Apotheke (Schöneberg), Ernsting`s family (Schöneberg), Citybank (Schöneberg), Postbank (Schöneberg), Sprintout Digitaldruck GmbH (Schöneberg), Deutsche Bank (Tempelhof), Scarabaeus-Apotheke (Tempelhof), RENO (Tempelhof), Berliner Volksbank (Tempelhof), ready-bank (Tempelhof), Albrecht-Apotheke (Tempelhof), First-Reisebüro (Tempelhof), Berliner Stadtreinigung (Tempelhof), Berliner Bank (Tempelhof), RA M. Baumgart (Charlottenburg-Wilmersdorf), Sankt Gertrauden Krankenhaus, Herrn A. Ehser.

Prüfung an der Scharmützelsee-Grundschule am 18.06.2009

Folgende Kinder der AG 1 an der Scharmützelsee-Grundschule haben ihre Prüfung zum weiß-gelben Gürtel gemacht: Yousef Badawi,Annabelle d'Heureuse, Elena Kalter, Tabea Seidenkranz, Silvio Balzer, Carlotta Bohne, Tino Krafzick, Franziska Lock, Nils Luttermann, Sarah Raukopf, Gabriel Thomas, Julian Merten und Clara Pohl. Herzlichen Glückwunsch!

Dorispruefung

Dan-Prüfung am 21.05.2009

Anne Sielaff hat bei der Berliner Zentralprüfung an Christi Himmelfahrt die Prüfung zum 2. Dan souverän abgelegt. Auch Nicholas Schäfer vom Verein Budokan JKC, der sich wie Anne mit Marco Sielaff bei uns in den letzten Monaten zur Dan-Prüfung vorbereitet hat, bestand mit sehr guten Leistungen seine Prüfung zum 1. Dan. Wir gratulieren herzlich.

Dan

Prüfung an der Scharmützelsee-Grundschule am 14.05.2009

Einige Judo-Kids aus der AG 2 der Scharmützelsee-Grundschule stellten sich der Gürtelprüfung. Über die Berechtigung den gelben Gürtel tragen zu dürfen freuen sich Tobias Hagen und Luka Mühlich. Den weiß-gelben Gürtelgrad erwarben Paolo Boban und Simon Römer. Herzlichen Glückwunsch!

Doris

Braungurtprüfung am 10.05.2009

Torsten Lehmann hat mit Bravour seine Prüfung zum braunen Gürtel abgelegt und ist nun Träger des obersten Schülergrades. Wir gratulieren!

Deutsche Meisterschaften der Senioren in Berlin am 18.04.2009

Bei den Offenen Deutschen Meisterschaften Ü30 sicherte sich Marco Sielaff souverän zum zweiten Mal nach 2005 den Titel eines Deutschen Meisters in der Klasse bis 66 kg. Mit seinem beeindruckenden Uchi-mata verzauberte er wie so oft seine Kontrahenten. Wir freuen uns über diesen schönen Erfolg und sagen herzlichen Glückwunsch.

DEM DEM

Weitere Bilder von der DEM sind hier.

Elena erobert England

Elena Johannsen, eine unserer erfolgreichsten Athletinnen, wird Anfang Mai 2009 nach London ziehen um dort ein Studium aufzunehmen. Sie bleibt jedoch als Mitglied unserem Verein erhalten und wird sporadisch immer wieder auf der Matte erscheinen. In der Zwischenzeit werden wir sie sehr vermissen. Wir wünschen ihr für ihren neuen Weg alles Gute und viel Erfolg.

Elli

Deutsche Katameisterschaften in Erlangen am 29.3.09

Doris Krüger nahm zum zweiten Mal an der Deutschen Kata Meisterschaft teil und präsentierte mit Ihrem Partner Jörg die Katame-no-kata. Wir freuen uns, dass so die Kata-Erfahrung durch Wettkampf auf nationaler Ebene erweitert wird.

DKM2009 DKM2009

Bremen Masters am 21. und 22.03.2009

Als Kampfrichter fungierten Anne und Marco Sielaff beim Bremen Masters, einem der größten Turniere der Welt mit ca. 1000 Teilnehmern auf sieben Matten. Beide machten einen guten Eindruck. Für Anne war es neben anderen hochkarätigen Meisterschaften eine weitere Vorbereitung auf ihre Bundes-A-Kampfrichterprüfung im August. Insgesamt waren 18 Kampfrichter aus der Gruppe Nordost dabei.

Bremen Bremen
Bremen Bremen
Bremen

Fotos: Martin Schuch

Der Sonntagskurs ist beendet!

Die Sonntagsgruppe geht in die Sommerpause. Es hat hat allen sehr viel Freude bereitet und im Herbst 09 denken wir über eine Fortsetzung nach.

Neues aus der Kidsgruppe

Unserer Jungnachwuchs mit Eva Jagne, Conor Huismann, Adam Jagne, Colin Schreiber und Norman Wollschlaeger hat sich am 7.3.09 mutig und erfolgreich einem ersten Wettkampftermin gestellt.

Jaeger1

Beim Jägerturnier in Hellersdorf (ca. 300 gemeldete Judoka) kämpfte sich Colin Schreiber bis ins Finale und wurde für einen 2. Platz mit der Silbermedaille belohnt. Eva Jagne konnte den 5. Platz erkämpfen.
Herzlichen Glückwunsch!

Jaeger2 Jaeger3

Weitere Bilder vom Turnier sind hier.

Unsere Sonntagsgruppe in Aktion

Ellen Albrecht und Sunny Schreiber werfen einen fortgeschrittenen Judoka so schnell, dass nur unscharfe Bilder gemacht werden konnten. Untereinander werden die Partner natürlich - wie versprochen- nicht so geworfen, sondern zart abgelegt.

Ellen Sunny

Gemeinsames Training in der Kindergruppe

Zur Kontaktpflege zum kooperierenden Verein, machte sich die Judo-AG 2 der Scharmützelsee-Grundschule mit unserer Trainerin Doris Krüger auf, um am 28. Januar mit der Kindergruppe von Thomas zu trainieren. Mit Spielen, Fallen und Bodentechnik fand man gemeinsame Beziehungen.

Arge

Gemeinsames Training in der Anfängertruppe

Am 21. Januar besuchten 19 Kinder der Judo-AG 1+3 der Scharmützelsee-Grundschule mit Doris Krüger die Anfängergruppe des DJK-Süd unter der Leitung von Peter Sielaff. Insgesamt tummelten sich 30 Kinder auf der Matte. Mit spielerischer Gymnastik, Fallschule und Üben eines Haltegriffs kam man sich näher. Nach einer Stunde fuhren alle hochmotiviert nach Hause.

Arge

Weitere Bilder von den beiden gemeinsamen Trainingsterminen sind hier.

Besondere Ehre

In Anerkennung seiner Verdienste für den Judosport wurde unserem Abteilungsleiter Dr. Marco Sielaff vom Deutschen Judo-Bund e.V. der 6. Dan verliehen. Im Zuge dieser besonderen Auszeichnung hat der Vorstand des DJK Süd Berlin e.V. Marco einen bestickten rot-weißen Gürtel überreicht.

6.Dan

Nachrichten aus 2008

Nachrichten aus 2007

Nachrichten aus 2006

Nachrichten aus 2005

Nachrichten aus 2004

Nachrichten aus 2003 und älter