DjK Süd Judo - News aus 2003 und älter

Internationalen Nikolausturnier am 6. Dezember 2003

Wir waren mit 14 Teilnehmern vom DJK Süd beim mit 36 teilnehmenden Vereinen internationalen Nikolausturnier des SC Berlin dabei.

Es waren tolle Kämpfe mit hohem Niveau und ohne Verletzungen zu sehen.

Besonders hervorheben möchte ich die Leistung von Miles Kranz, der alle seine Kämpfe mit seinem neuen Spezialwurf Tomoe-Nage (Kopfwurf) gewann, und Stimmung im Publikum zum Brodeln brachte. Selbst im Finale konnte er sich mit dieser Bilderbuchtechnik behaupten und sich so die Goldmedaille sichern.

Joana Gessner und Domenick Niesel konnten sich über die Trostrunde noch die Bronzemedaille erkämpfen. Hier macht sich der Fleiss bezahlt, mit dem unsere Kids an Wettkämpfen und Lehrgängen teilnehmen.

Klettern zum Jahresabschluss am 5. Dezember 2003

Traditionell wurden zum Jahresende von der Fortgeschrittendengruppe eine andere Sportart ausprobiert. In diesem Jahr waren wir im Magic Mountain zum Sportklettern. So konnten 15 Judokas aus unserem Verein in luftiger Höhe den Fall zu Boden mal in einer anderen Weise kennenlernen: Gesichert an einem Seil!

Berliner Vereinsmannschafts-Meisterschaft der Männer am 8. November 2003

Erstmalig in unserer Vereinsgeschichte traten wir bei der BVMM auf. Tapfer gekämpft wurde gegen den Marzahner Budo-Verein, der in der 1. Bundesliga vertreten ist. Erwartungsgemäß wurde dieser Kampf mit 1:6 verloren. Knapper ging es gegen KiK zu, aber auch hier hatten wir mit 2:5 das Nachsehen.

BVMM 2003

hinten v.l.n.r: René Kaiser, Marco Sielaff, Stephan Michels, Matthias Mallmann, Alexander Rose und Steffen Sacharowitz.
vorne v.l.n.r: Hannes Lebenheim, Jan Schreiber, Oliver Schreiber und Thomas Wawrzinek.

Gürtelprüfung am 29. Oktober 2003

Bei der Herbstprüfung haben sich bei Thomas erfolgreich prüfen lassen: Ein Orange-Gurt, drei Orange-Gelb-Gurte, vier Gelb-Gurte und acht Weiß-Gelb-Gurte. Zwei Kandidaten sind zum Orange-Gurt leider aufgrund fehlender Leistung im Boden durchgefallen. Aufgrund der neuen Prüfungsordnung müssen alle Fächer besatnden werden. Die beste Prüfung absolvierten Riccardo Kranzusch und Max Miethe.

Offene Berliner Meisterschaft aller Altersklassen am 25. Oktober 2003

Erfolgreich trat unser Verein bei diesem Turnier auf. Stephan Michels kämpfte den ersten Wettkampf seiner Judokarriere. Marco Sielaff gewann Gold in der Gewichtsklasse -66kg, Bronze ging an Hannes Lebenheim (-60kg) und René Kaiser (+100kg).

Berlin Masters I Berlin Masters II

Nordostdeutsche Meisterschaft der Männer am 11. Oktober 2003

Marco Sielaff verlor seinen ersten Kampf und konnte dann in der Trostrunde zwei Siege erringen. Leider verlor er das kleine Finale um Platz drei, sodass er Fünfter wurde.

2. Hellersdorfer Pokalturnier am 13./14. September 2003

Wir hatten drei Teilnehmer vom DJK Süd beim internationalen Pokalturnier in Hellersdorf mit über 40 Teilnehmenden Vereinen.

Leider hatten unsere Jungs (Christopher Gädicke und Lucas Bauerfeld) nicht so viel Glück und mussten sich nach jeweils zwei Niederlagen geschlagen geben.

Bei den Mädchen unter 17 Jahren war Elena Johannsen am Start und konnte sich mit Erfolg einen zweiten Platz erkämpfen. Super...weiter so!!!

Elena kaempft Elena Ehrung

Berliner Meisterschaft der Männer am 6. September 2003

Hannes Lebenheim gewann großartig seinen ersten Kampf mit Ura-nage und unterlag dann knapp. Marco Sielaff verlor im erst Halbfinale und sicherte sich dann im kleinen Finale den dritten Platz bis 66kg.

Qualifikation zur BEM U11 und U13 am 22. Juni 2003

Es haben sich von unserem Verein 5 Teilnehmer zur BEM qualifiziert.

Internationales Tuzla-Gedenkturnier am 15. Juni 2003

Hannes Lebenheim und Marco Sielaff nahmen bei diesem mit acht Nationen gut besetztem Turnier teil. Während Hannes erste internationale Erfahrungen sammeln konnte (er unterlag einem Polen) gewann Marco das Turnier bis 66kg.

FICEP-Games

Die deutschen Farben bei den FICEP-Games dürfen Hannes Lebenheim und Marco Sielaff vertreten. Der Vorbereitungslehrgang findet am 27/28. Juni in Willich statt.

DJK Bundesmeisterschaft am 7-9. Juni 2003

Mit 14 Fahrern (davon 10 Kämpfern) sind wir zu den DJK Bundesmeisterschaften nach Willich gefahren. Es haben Manuel Kalinowski (U17, -50kg), Jan Schreiber (U20, -55kg), Hannes Lebenheim (Männer, -60kg) und Marco Sielaff (Männer, -66kg) die Bundesmeisterschaft gewonnen! Vize-Meister wurde Nicolai Burkhart (U17, -66kg). Dritte Plätze wurden durch Oliver Zimmer (U17, -66kg) und Kevin Sandke (U17, -81kg) erkämpft.

Trotz einer Autopanne, kleineren Missverständissen mit dem Veranstalter und schnarchenden Nachbarn war es eine tolle und abwechslungsreiche Fahrt mit Sonne, Grillfest, chinesischem Essen, Baden und unserer neuen Trainingsjacke!

Berliner Meisterschaft der U20 am 17. Mai 2003

René Kaiser erkämpfte sich in der Gewichtsklasse +100kg den dritten Platz.

Rene auf dem 3. Platz

Neukölln Open am 3. Mai 2003

Es gab einen zweiten Platz für Manuel Kalinowski (U17, -49kg), Hannes Lebenheim (U23, -64kg) wurde Dritter und Oliver Schreiber (U23, -68kg) Fünfter. Erfahrungen haben Jan Schreiber, Kevin Sandke, Oliver Zimmer, Monja Nimtz und Miriam Hähnel gesammelt. Leider hat sich Miriam beim Kämpfen das Schlüsselbein gebrochen.