DjK Süd Judo - News aus 2004

Anfängerturnier des TJF am 11. Dezember 2004

Mit sechs Leuten waren wir beim Turnier des TJF, welches in unserer eigenen Halle stattgefunden hat, also quasi ein Heimspiel.

Den ersten Platz belegte Riccardo Kranzusch, Silber gab es für Christoph Schall, Raphael Pallas und Janina Filthuth. Eric Eckelt holte sich die Bronzemedaille.

Nikolausturnier am 4. Dezember 2004

Wir waren diesmal nur mit einer kleinen Truppe beim wieder sehr gut besuchten Nikolausturnier des SC Berlin dabei.

Seiner Bronzemedaille vom Vorjahr konnte Domenick Niesel dieses Mal eine Goldmedaille hinzufügen! Ebenfalls verbessern konnte sich Joana Gessner, die sich Silber erkämpfte. Vorjahresgewinner Miles Kranz musste in der höheren Altersklasse ran und konnte sich trotz guter Kämpfe leider nicht durchsetzen. Einen 7. Platz gab es noch für Eric Eckelt. Teilgenommen und erste Erfahrungen hat Christoph Schall gesammelt.

Dan-Prüfung am 28. November 2004

Bei der zentralen Dan-Prüfung hat Anne Helbig die Prüfung zum ersten Meistergrad (1. Dan) bestanden und darf sich nun der Prüfung zur Bundeskampfrichterin im Frühling 2005 stellen.

Berliner Masters am 23. Oktober 2004

Erfolgreich hat Marco Sielaff seinen Titel in der Gewichtsklasse bis 66kg verteidigt!

Berliner Katameisterschaft am 29. August 2004

Unsere beiden Paare waren erfolgreich! Berliner Katameister wurde das Paar Anne Helbig/Marco Sielaff. Hauchdünn dahinter ging Silber an René Kaiser/Jörn Dittmann.

Kata

Berliner Meisterschaft U11/U13 am 19./20. Juni 2004

Domenick Niesel war nicht zu stoppen und holte sich den Berliner Meistertitel in der Altersklasse U11 bis 38kg!

Joana Gessner wurde Dritte in der Altersklasse U11 bis 36kg!

Domenik Joanna

Qualifikationsturnier zur Berliner Meisterschaft am 12. Juni 2004

Wir gingen mit sechs Teilnehmern zum Qualifikationsturnier der Berliner Meisterschaften. Leider konnten sich nur zwei unserer Starter unter die ersten acht Plazierten kämpfen - oder vielleicht sollten wir sagen immerhin haben sich zwei unserer Kämpfer qualifiziert. Das Niveau war auch bei den U11ern schon recht hoch und es ging heiss her.

Der einzige, den das nicht interessierte, war Domenick Niesel, der ohne Kompromisse durchmarschierte und den 1. Platz holte. Trotzdem rate ich zur Vorsicht und etwas mehr Taktik, denn wer mit Ippon gewinnen will, kann auch ganz schnell mit Ippon verlieren!

Miles Kranz konnte immerhin in der Trostrunde einen Kampf gewinnen und sich mit Platz sieben gerade noch qualifizieren.

Altersklasse U11
1. Platz: Domenick Niesel (-38 kg)
Teilnahme: Christoph Schall (-26 kg) und Eric Eckelt (-42 kg)

Altersklasse U13
7. Platz: Miles Kranz (-46 kg)
Teilnahme: Marcel Renkel (-46 kg) und Murat Mamuk (-35 kg)

Domenik Miles

Dan-Prüfung am 20. Mai 2004

Bei der zentralen Dan-Prüfung haben alle Teilnehmer des DJK Süd die Prüfung erfolgreich bestanden: Thomas Wawrzinek und Jörn Dittmann zum 4.Dan, Klemens Wawrzinek zum 3.Dan und René Kaiser zum 1.Dan. Alle unsere höheren Dan-Prüflinge wurden sogar für ihre sehr gute Leistung vom Dan-Beauftragten besonders gelobt.

Pfingstturnier beim SC Berlin am 8. Mai 2004

Wir gingen mit vier Teilnehmern zum Pfingstturnier des SCB. Unser Ziel war einfach mal auszuprobieren und aus evtuellen Fehler zu lernen und mögliche Schwächen aufzudecken. Die Macht der Pokale lockten eine großartige Leistung hervor! So gewann in der U11w -36kg Joana Geßner, einen 2. Platz gab es für Domenick Niesel in der U11m -38Kg und einen 3. Platz für Miles Kranz in der U13m -46Kg! Jörn möchte besonders Miles loben, da er am schwersten zu kämpfen hatte. Er musste sowohl in der nähst höeren Alters- als auch Gewichtsklasse kämpfen! Alle Achtung, tolle Leistung, weiter so....

Joana Domenik Miles

Gürtelprüfung am 7. Mai 2004

Bei der Frülingsprüfung haben sich bei Heike und Marco prüfen lassen: Zwei Orange-Gurte, ein Orange-Grün-Gurt, drei Grün-Gurte und ein Blau-Gurt. Durchgefallen ist niemand. Die beste Prüfung absolvierte Fabian Müßig.

Fabian und Liska Manuel und Thorsten

6. Luftfahrt-Neujahrsturnier am 31. Januar und 1. Februar 2004

Ein langes Judo-Wochenende liegt hinter uns, aber die Mühe hat sich gelohnt. Vom DJK Süd der harte Kern am Start, hochmotiviert und festen Willens: Wir wollen gewinnen! Domenick, Miles und Sven dachten von anfang an nur an den Pokal: "Jörn, wenn wir alle Kämpfe gewinnen, können wir doch den Pokal bekommen, oder?". Ein kleiner Rundblick auf andere anwesende Vereine genügte unserem Trainer Jörn für ein niederschmetterndes: "...dafür sind wir zu wenige..." und "...gewinnt erst einmal den ersten Kampf!". Die Überraschung war gross, als es dann bei der Siegerehrung hiess: "..erster Platz in der Vereinswertung U11 männlich ... DJK Süd!" ...und dann auch noch... "...dritter Platz in der Vereinswertung U11 weiblich ... DJK Süd!".

Der gewonnene Pokal Pokalsieger DJK

In der Klasse U17w -44Kg ging Elena Johannsen auf die Matte, um sich für die Nordostdeutschen Meisterschaften vorzubereiten. Sie belegte den zweiten Platz, das eigentliche Highlight war jedoch der Freundschaftsskampf gegen die Brandenburgische Meisterin, in dem sie bis 20 Sekunden vor Schluss beide mit Yuko gleichauf standen. Nachdem sämtliche Spezialwürfe dieser brillianten Technikerin an Elena erfolglos blieben, scheiterte Elena an einer Innensichel, die den Kampf entschied. Super Leistung, tolles Judo und das mit der Innensichelben wir noch mal......

Unsere Plazierten:
Altersklasse U11w: Erster Platz für Clara Wieker (-44 kg), dritter Platz für Joana Gessner (-33 kg).
Altersklasse U11m: Erster Platz für Domenick Niesel (-35 kg) und Miles Kranz (- 42 kg), Zweiter wurde Sven Eggert (+46 kg)
Altersklasse U15w: Dritter Platz für Sarah Fürch (-52 kg).
Altersklasse U15m: Zweiter Platz für Jeffrey Adams (-50 kg).
Altersklasse U17w: Zweiter Platz für Elena Johannsen (-44 kg).

Siegerin bis 44kg: Clara Sieger bis 35kg: Domenick Sieger bis 42kg: Miles

Berliner Meisterschaft der U17 am 25. Januar 2004

Am 25. Januar 2004 fanden die ersten Meisterschaften auf Landesebene statt. Etwa 260 Jungen und Mädchen der Altersklasse U 17 kämpften um den Titel eines Berliner Meisters/einer Berliner Meisterin und gleichzeitig um die Qualifikation zur Nordostdeutschen Einzelmeisterschaft am 14. Februar 2004 in Schwerin.

Als einzige Starterin vom DJK Süd ging Elena Johannsen auf die Matte, begleitet von einem Fanclub aus Verwandten und Sportfreunden. In der Gewichtsklasse bis 44Kg erkämpfte sie sich nach einer unglücklichen Niederlage gegen die spätere Vizemeisterin die Bronzemedaille. Elena hat uns wie erwartet mit unbändigem Kampfgeist und guter Technik auf volle Kosten kommen lassen.

Vielen Dank noch an unsere treuen Helfer Familie Kranz, Familie Niesel und Jeffrey, die Elena lautstark neben der Matte als Verstärkung dienten.

Das nächste Ziel ist die Nordostdeutsche Meisterschaft, auf die sich Elena nun konzentriert vorbereiten wird.

Wenn alle anderen weiter so fleisssig sind, wird Elena keine Ausnahme bleiben....weiter so!

Elena auf der BEM 2004

Winter-Turnier 2004 am 17. Januar 2004

Es starteten 12 Kids für den DJK Süd. Das Winter-Turnier war für wettkampfunerfahrende Judoka in einer harmonischen und nicht aggressiven Atmosphähre von Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg ausgerichtet worden.

Aufgrund der unerwartet hohen Teilnehmerzahl von über 150 Judokas war es ein sehr langes Turnier, das aber mit tollen spannenden Kämpfen den "erfahrenen Käpfern" in nichts nachstand.

Es hat in der weiss/weiss-gelb-Gurtgruppe Marcel Renkel gewonnen. Platz zwei gingen an Ronny John und Sebastian Schmitt, Platz drei an Raphael Pallas. In der gelb/gelb-orange-Gurtgruppe gingen ein zweiter Platz an Alexander Chudzinski, dritte Plätze an Dilay Dagdelen, Eric Eckelt, Max Miethe, Riccardo Kranzusch, Michael Wedel. Fünfte Plätze belegten Christoph Wilkening und Jonathan Glöckner.

Aktuelle News

Nachrichten aus 2003 oder älter