DjK Süd Judo - News aus 2013

Gürtelerfolg in Schöneberg am 16.12.13

Am 16.12.2013 haben Eren Han und Niklas Balva erfolgreich ihren Kinderpass beendet und dürfen nun den weiß-gelben Gürtel zum Judogi tragen.

Pruefung

6. Scharmützel-Cup

In der letzten Schulwoche des Jahres werden nun die Scharmützel-Cups verliehen. Wie in jedem Jahr kämpfen die fortgeschrittenen Kinder der Schularbeitsgemeinschaften an der Scharmützelsee-Grundschule in zwei schulinternen Turnieren und nehmen zusätzlich am Adventturnier teil. Teilnahme und Siege werden in Punkte umgerechnet, sodass am Ende eine Mindestpunktzahl von 100 Punkten erreicht sein muss.

In diesem Jahr waren erfolgreich:

Scharmuetzel

Nikolausfeier im Miniklub am 06.12.2013

Heute feierten die Jüngsten mit ihren Eltern den Nikolaustag. Mit einem Bewegungsparcours und einem süßen Buffet wurden zusätzlich neue Spielgeräte ausprobiert.

Nikolaus Nikolaus

Dan-Prüfung am 01.12.2013

Frank Mielentz und Tobias Reisinger haben am 1. Dezember ihre Prüfung zum 1. Dan bestanden. Frank war anfangs nervös, zeigte aber dann grundsolide Leistungen. Tobias bewahrte kühlen Kopf, und überzeugte mit guten Leistungen. Die Vorbereitung hat sich gelohnt und wir gratulieren!

5. Adventturnier mit Vereinsmeisterschaft

Auch in diesem Jahr traten wieder fast alle Kinder unseres Vereins zum Adventturnier an. In drei Altersklassen wurden die Vereinsmeister ermittelt.

In der Altersklasse u9 wurden folgende Ergebnis erzielt:

Advent Advent

Bis 27 kg (links): 1.Pl. Moritz Paul, 2. Pl. Florentin Cassau, 3. Pl. Dino Selimagic
Bis 29 kg (rechts): 1. Pl. Nicólas Groneberg, 2. Pl. Ernst Hoffmann, 3. Pl. Len Schönleber, Niklas Balva

Advent Advent

Bis 32 kg (links): 1. Pl. Anna-Viktoria Junge, 2. Pl. Metin Karagülle, 3. Pl. Min-Oh Zeilmann
Plus 40 kg (rechts): 1. Pl. Eren Han

In der Altersklasse u11 erreichten die Kämpfer folgende Platzierungen:

Advent Advent

Bis 24 kg (rechts): 1. Pl. Jeremias Stoll, 2. Pl. Fanny Tschepe, 3. Pl. Julian Dahms
Bis 30 kg (links): 1. Pl. Felix Hopf, 2. Pl. Jesse-Lee Zarth, 3. Pl. Milan Bax

Advent Advent

Bis 36 kg (links): 1. Pl. Martha Ortmann, 2. Pl. Leo Albrecht, 3. Pl. Anton Hanisch, Eren-Cenk Cevik
Bis 42 kg (rechts): 1. Pl. Malte Bernschneider, 2. Pl. Carotta Bohne, 3. Pl. Eren Han, Sophia Schlegel, Luisa Quakatz

Advent Advent

Bis 47 kg (links): 1. Pl. Dennis Behrendt, 2. Pl. Franziska Lock, 3. Pl. Johannes Potzi, Michael Schröder, Niclas Junge
(rechts) Den Preis für die beste Judo-Technik erhielten in diesem Jahr Fanny Tschepe und Moritz Paul.

In der Altersklasse u13 konnten nur gemischt mit den Kämpfern der Ak u11 gekämpft werden. Folgende Kämpfer sind daher kampflos in diesem Jahr Vereinsmeister:

Advent Advent

Bis 36 kg (links): Leo Albrecht, Bis 40 kg (rechts): Carlotta Bohne

Nach der Siegerehrung wurden die Helfer geehrt und für ihr Engagement mit einer Nikolaustüte belohnt. Marco Sielaff nutzte die Gelegenheit einen Teil der Teilnehmer/-innen am Judosportabzeichen auszuzeichnen. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung.

Advent Advent

2. Anfängerturnier in Bad Belzig am 17.11.2013

Heute morgen um 7:00 Uhr trafen sich 6 Judokinder zur gemeinsamen Fahrt nach Bad Belzig. Nach dem Wiegen begannen die Kinder der u8 (Jahrgang 2006 und jünger) mit ihren Kämpfen. Nicholás Gronenberg behauptete sich in der Gewichtsklasse -31 kg und musste sich nur einem Kämpfer geschlagen geben. Somit erreichte er den 2. Platz. In der Gewichtsklasse -28 kg begegneten Florian Cassau, Dino Selimagic und Ernst Hoffmann weitere 12 Kämpfer. Hier wurde im Doppel-Ko-System gekämpft. Nach 2 gewonnenen und 2 verlorenen Kämpfen erreichten alle drei Kinder einen verdienten 6. Platz.

BB BB
Die Mädchen kämpften in der Altersklasse u10. Hier bezwang Fanny Tschepe in der Gewichtsklasse -26 kg ihre erste Gegnerin, musste sich aber bei ihrem zweiten Kampf geschlagen geben. Anna-Viktoria Junge konnte sich bei 5 Gegnerinnen in der Gewichtsklasse -33 kg drei Mal durchsetzen und so den 3. Platz erreichen.
BB BB
Der Judoclub Bad Belzig hat mit einer sehr guten Organisation für zügige Abläufe und eine angenehme Wettkampfatmosphäre gesorgt. Besonderer Dank geht an unsere Helfer Tanja und Christian Junge für ihren Einsatz als Fahrer, Sani und Betreuer sowie Niclas Junge und Johannes Reuscher als Betreuer der Jungen.
BB BB

Gürtelerfolg in Tempelhof am 13.11.2013

Heute beendeten Jesse-Lee Zahrt und Mathis Brinker ihren Kinderpass und dürfen nun den weiß-gelben Gürtel zum Judogi tragen.

Pruefung

Neue Trainerlizenzen beim DJK Süd am 13.11.2013

Unsere beiden Trainer Nicholas Schäfer und Thomas Wawrzinek haben erfolgreich die Trainerprüfung bestanden. Nicholas ist nun Trainer-C und Thomas, der seinen Ausbildung und Prüfung in Mallorca/Spanien gemacht hat, ist nun Trainer des Deutschen Olympischen-Sportbundes der Stufe B.

TW NS

Wir haben somit in allen Kursen des DJK Süd einen leitenden Trainer mit einer gültigen Lizenz!

Gürtelerfolg am 04.11.2013

Heute beendeten die Kinder Eleni Schnauder, Pauline Pyhrr, Moritz Paul und Len Schönleber ihren Kinderpass und dürfen nun den weiß-gelben Gürtel zum Judogi tragen. Wir gratulieren!

Pruefung

ERGO-Cup am 02. und 03.11.2013 in Straußberg

Am Samstag trafen sich Dennis Behrendt und Johannes Potzi der Altersklasse u11 zum Turnier in Straußberg. Nach einem hervorragenden Ippon-Sieg konnte Dennis sich leider nicht für das Halb-Finale qualifizieren. Johannes belegte einen tollen 3. Platz.

Am Sonntag waren dann Niclas Junge, Colin Schreiber und Sarah Hagdadi in der Altersklasse u13 dran. Trotz engagierter Kämpfe blieb es diesmal beim Sammeln von Erfahrungen. Leider hat sich Colin bei den Kämpfen das Schlüsselbein gebrochen. Wir wünschen ihm alle eine gute Besserung!

Judosportabzeichen und Alkoholprävention am 25.10.2013

Traditionsgemäß fand am letzten Freitag im Oktober die Trainingsstunde der Erwachsenen ganz im Zeichen der Abnahme des Judo-Sportabzeichens. Neben Aufgaben der Judo-Fitness und der Kraftausdauer standen auch die Gewandtheit und Kreativität auf dem Prüfstand. Die Kreativaufgabe bestand in der Präsentation einer Kata aus 6 Techniken. Nach dieser schweißtreibenden Aktion wurden unter dem Motto "Alkoholfrei Sport genießen" verschiedene alkoholfreie Cocktails angeboten.

SA

Nach der kleinen Pause kam ein weiterer Programmpunkt: eine Schnupperstunde Yoga mit Petra.

SA SA

Am Nachmittag nutzten die Kinder- und Jugendgruppen die Gelegenheit, die Saftcocktails zu probieren. Die Eltern und Jugendlichen erhielten dann noch verschiedene Informationmaterialien zur Alkoholprävention.

SA

Gürtelprüfung am 22.09.2013

Ingo Quakatz hat mit einer souveränen Leistung seine Prüfung zum orange-grünen Gürtel bestanden.

Kata-4-Kids - Kata spielend lernen am 21.09.2013

Am Samstag konnte Doris Krüger beim ersten Kata-Workshop für Kinder 20 interessierte Judoka im Alter von 8-14 Jahren aus sechs Vereinen begrüßen. Unterstützt wurde sie dabei von Nicholas Schäfer. Nach einigen Lauf- und Kooperationsspielen, ging es um die Erarbeitung der äußeren Form. Hier wurde sowohl der schleifende Gang ohne und mit Partner geübt, als auch die Regeln der Bekleidung hinsichtlich Sauberkeit und Gürtelbinden geklärt. Ein weiterer Augenmerk galt der Begrüßungszeremonie.

Nach einer kleinen Pause galt der inneren Form die Aufmerksamkeit. Nachdem die Funktion von Kata beschrieben wurde, übten alle die Handlungskette O-soto-otoshi/Mune-gatame/Befreiung aus dem Prüfungsprogramm für den 8. Kyu. Nach einer gemeinsamen Übungsphase des Begrüßungsrituals mit der Handlungskette als Kata, gab es für jedes Paar noch einmal die Gelegenheit zur Präsentation. Diese wurde von den Kindern besonders freudig wahrgenommen.

Für unseren Verein waren Fanny Tschepe, Jeremias Stoll, Leo Albrecht, Luisa Quakatz, Tim Wanske, Felix Hopf, Louis Stiller, Dennis Behrend, Sarah Haghdadi und Max Heinemann dabei.

Kata1 Kata2

8. Internationale Tübinger Judofortbildung vom 13.09.-15.09.2013

Morgens um 6.00 Uhr trafen sich 12 Judoka zum Abflug nach Stuttgart im Flughafen Tegel. Nach einer Stunde war die erste Etappe erreicht. Weiter ging es mit dem Airport-Sprinter nach Tübingen. Nach einem gemeinsamen Frühstück, einem Spaziergang über den Umbisch-Provoncaliscem Stadtfest und dem Check-In in der Jugendherberge, machten wir uns auf zur Sportstätte. Dort startete am Freitag die Fortbildung mit den ersten zwei Trainingseinheiten. In drei Dojos wurden wettkampfrelevante Techniken und breitensportliche Themen geboten. Am Abend konnten dann bei einem gemütlichen Essen Kontakte zu anderen Teilnehmern gepflegt werden. Auch am Samstag standen diverse Themen zur Auswahl. Nachdem am Sonntag vormittags noch einmal zwei Trainingseinheiten stattfanden, ging es am frühen Nachmittag an die Rückreise. Mit zahlreichen Eindrücken und Erkenntnissen bereichert, erreichten wir gegen 18.30 Uhr wieder Berlin Tegel. Alle waren sich einig - nächstes Jahr soll es wieder dort hin gehen. Dabei waren: Dirk Fischer, Johannes Reuscher, Tobias Hoffmann, Ingo Quakatz, Rudabe Haghdadi, Jörg Worrack, Nicolai Skrupska, Doris Krüger, Uwe Grohmann, René Steinmar, Sven Tomaschke, Marina Bausaud.

Tuebingen

Sommerrandori beim EBJC am 24.08.2013

Am Samstag trafen sich 13 Kinder aus sechs Gruppen um mit anderen Judoka das Raufen zu üben. Einfach am Kämpfen und sich Messen Spaß haben ohne auf Medaillen zu schauen. Mittags begann die Veranstaltung auf dem Schulhof der Thomas-Morus-Schule in Neukölln mit einer kleinen Eröffnung durch Lars Sperling. Anschließend ging es für die Altersklassen u9 und u11 zum Umkleiden und auf die Matte. Andere Gäste nutzten in der Zwischenzeit das vielfältige Angebot an Spielgeräten auf dem Hof.

Randori

Nach der Begrüßung auf der Matte ging es dann mit Raufspielen am Boden los. Daraus entwickeltes sich viele Bodenkämpfe mit ständig wechselnden Partnern. Als Regel war vorgegeben, dass möglichst kein Kind aus dem eigenen Verein gewählt werden sollte. Nach einer Stunde und einer kurzen Trinkpause ging es im Stand weiter. Für unsere "kleinsten" war es der erste Judokontakt nach außen, sodass sie viel gelernt haben. Dabei waren: Viktor Emanuel, Theo Xydias, Louca Stiller, Louis Stiller, Ernst Hoffmann, Metin Karagülle, Niklas Balva, Max Heinemann, Anna-Victoria Junge und Martha Ortmann.

Randori

Nach den kleinen folgte die Jugend der u13 und u15. Hier übten sich Colin Schreiber, Niclas Junge und Kathi Junge im Kämpfen.

Randori Randori

5. Familien-Sommer-Sport-Fest am 17.08.2013

Nun war es wieder einmal so weit: Bereits zum 5. Mal fand unser Sommerfest bei strahlendem Wetter statt. Die Abteilung Faustball sorgte wie immer mit ihrem Cateringservice dafür, dass trotz hoher Temperaturen genügend kühle Getränke verfügbar waren. Auch Grill, Salate und Kuchen fanden reißenden Absatz. Um all dies zu bewerkstelligen, wurden Kühlschränke, Zelte und Sitzgarnituren ins Stadion der Sportanlage in der Bosestraße geschafft.

Sommerfest Sommerfest

Während die Spieler einer Neuköllner Mannschaft und unserer Faustballer bereits ihr Freundschaftsspiel bestritten, konnten die Judofamilien dazu kommen. Die Kinder machten sich sofort über diverse Spielangebote zum Jonglieren, Planschen und Balancieren her. Mit toller Unterstützung von Ellen und Andreas Albrecht wurden bunte Buttons als Namensschild und Missionsbögen verteilt. Ziel war es ein 3er-Team zu bilden, in dem mindestens ein weiteres Kind und ein weiterer Erwachsener beteiligt seien sollte. Es musste sich auf zwei gemeinsame Spiele geeinigt werden. Da fast alle Teams "Vorwärts-Rückwärts-Ball" spielen wollten, starteten wir mit einer großen Runde auf dem Rasen. Nach diesem Einstieg folgte die Einteilung der Teams die gegeneinander "Uni-Hockey" und "Jumbo-Mikado" spielen wollten.

Sommerfest Sommerfest

Am Nachmittag wurden alle Gäste durch unseren ersten Vorstandsvorsitzenden begrüßt. "Baerchen"-Jugendtrainer der Faustballer übernahm die langersehnte Einführung in die Sportart Faustball und bot den Judoka an, gemeinsam zu spielen. Dies war für unsere Erwachsenen und Jugendlichen ein echtes Highlight. Alle hatten viel Spaß. Währenddessen konnten die Kinder auch die angekündigten Bastel- und Geschicklichkeitsspiele ausprobieren, die von Doreen Quakatz, Birgit Kramer und Tim Wanske liebevoll betreut wurden. Ein besonderes Angebot war in diesem Jahr das Getränkekasten-Klettern des LSB, der auch noch eine Hüpfburg zur Verfügung stellte.

Sommerfest Sommerfest

Am späten Nachmittag erhielten alle Teamspieler ihre Teilnehmerurkunde und für jedes Kind gab es ein Beutel mit allerlei interessanten Sachen darin.

Gürtelprüfung am 09.08.2013

Am Freitag legte Sebastian Mierke die Prüfung für den weiß-gelben Gürtel ab. Kathi Junge zeigte erfolgreich das Programm zum orangenen Gürtel.

Pruefung

Neue T-Shirts

Die neuen T-Shirts sind endlich da! Es ist in folgenden Größen erhältlich:

Shirt

Judosafari-Ehrung an der Scharmützelsee-Grundschule am 13. und 17.06.2013

Am 13.6. und 17.6. war es endlich soweit: die Safariurkunden und Abzeichen wurden verliehen. In der Zeit vom 13.05.-27.5.2013 absolvierten die Kinder aller 4 Schularbeitsgemeinschaften die Aufgaben der Judosafari. Zusätzlich wurden besonders engagierte Judoka wie Sarah Haghdadi, Dennis Behrendt, Martha Ortmann, Younis Balog und Adina Balzer geehrt. Sarah und Dennis dürfen nun auch mit einem Rückenschild an Turnieren teilnehmen.

Safari

Gürtelerfolg in Schöneberg und Tempelhof am 13. und 14.06.2013

Am 13.06.2013 legte Tristan Aronssohn aus der Kindergruppe in Schöneberg erfolgreich seine Prüfung zum gelben Gürtel ab. Nikica Mihailov legte gleich zwei Prüfungen ab: Am Freitag absolvierte er das Programm für den grünen Gürtel und einen Tag später schloss er erfolgreich die Ausbildung zum Sportassistenten.

Pruefung

Gürtelerfolg für Judoknirpse am 10.06.2013

Am Montag beendeten Theo Xydias, Nicolas Gronenberg, Viktor Emanuel, Ernst Hoffmann, Dino Selimagic, Florentin Cassau und Mert-Can Inci aus der Gruppe der 5-7jährigen Judoka ihren Kinderpass und dürfen nun den weiß-gelben Gürtel zum Judogi tragen.

Pruefung

Judosafari im Miniklub am 07.06.2013

Bereits am 19. April stellten sich die Kinder des Judo-Miniklubs den Aufgaben der Judosafari. Mit Standweitsprung, Lauf im die Matte und Sockenball-Weitwurf wurde die Leichtathletik absolviert. Das Turnier gestalteten wir als Eltern-Kind-Klammernklau. Als Kreativaufgabe sollte ein Mandala ausgemalt werden.

Safari Safari

Am 6.6.2013 wurden dann die Urkunden feierlich verliehen.

Safari

Gürtelerfolge in Schöneberg am 06.06.2013

Heute zeigten einige Sportler, was sie in den letzten Monaten gelernt haben und legten eine Gürtelprüfung ab.

Dennis Behrendt aus der Schularbeitsgemeinschaft 2 der Scharmützelsee-Grundschule erreichte den gelb-orangenen Gürte.

Safari

In der Gruppe der Vereinskinder erreichten Ekrem Yenilmez und Eren-Cenk Cevik den weiß-gelben Gürtel. Kasper Tils, Finn Finsterbusch und Kasimir Cassau beendeten ihren Kinderpass und dürfen ebenfalls den weiß-gelben Gürtel zum Judogi tragen.

Safari

Bei den Erwachsenen ließ sich Tobias Hoffmann zum gelb-orangenen Gürtel Prüfen. Yvonne Hoffmann und Dirk Fischer zeigten erfolgreich das Programm für den gelben Gürtel.

Safari

Judosafari der Vereins-Kindergruppen am 26.05.2013

Heute ging es mal wieder auf Safari. Das Sportabzeichen für Kinder des Deutschen Judo-Bundes erfreut sich bei unseren Kindern großer Beliebtheit. Für die Vereins-Kindergruppen aus Tempelhof und Schöneberg ist sie immer eine gute Gelegenheit sich wiederzusehen und näher kennen zu lernen.

Wir begannen in der Sporthalle Götzstraße mit einem japanischen Turnier. Dabei kämpfen die Kinder vom leichtesten zum schwersten Kämpfer und diese Reihe wieder zurück. Kinder, die 5 Siege erreicht haben, haben die Höchstpunktzahl geschafft und scheiden aus. Als Kampfrichter stand Nikica Mihailov auf der Matte. Nach einer kurzen Umzieh-Pause ging es mit der Leichtathletik weiter. Diese viel buchstäblich ins Wasser, sodass wir in der Sporthalle blieben und in 3 Gruppen Medizinball-Weitwurf, Stand-Weitsprung und Einzel-Lauf absolvierten. Hier halfen Uwe Grohmann, Ingo Quakatz, Johannes Reuscher, Nikica Mihailov und Sebastian Dahnert und sorgten für einen zügigen und reibungslosen Ablauf.

Safari Safari

Nun hatten sich die Kinder eine Pause verdient. Im Anschluss folgte die Kreativaufgabe. Die hatte es in sich: es sollte ein Safari-Tier als Marionette gebaut werden. Hier war nicht nur Fingerfertigkeit gefragt, sondern auch Hilfsbereitschaft, Selbstbeherrschung und Ernsthaftigkeit. Eltern durften gegen Ende ihren Kindern bei der Fertigstellung der Puppen helfen.

Safari Safari
Safari

Insgesamt waren heute 28 Kinder auf Safari.

Erlebnistag des DJK-Landesverbandes am 19.05.2013

Am 19.05.2013 fand im Stadion Britz-Süd der DJK-Erlebnistag statt. Bei dieser Veranstaltung präsentierten verschiedene DJK-Vereine in Berlin jeweils eine Sportart. Die DJK Süd Berlin e.V. nahm mit zwei Judo-Vorführungen teil. Da die Erwachsenen an der Ostsee waren, haben fünf Kinder (Dennis Behrendt, Anna-Viktoria Junge, Kathi Junge, Niclas Junge, Colin Schreiber) den Judo-Wert "Mut" bewiesen und unter der Leitung von Nicholas Schäfer und Uwe These eine schöne Vorführungen gezeigt, die von dem leider nicht sehr zahlreichen Publikum dennoch mit großem Applaus honoriert wurde.

Erlebnistag Erlebnistag
Erlebnistag Erlebnistag

Zwischen den Darbietungen nutzten Eltern, Betreuer und Kinder die Gelegenheit auch andere Sportarten auszuprobieren. Großer Dank gebührt Michael Eichelbaum, der sich als Fahrer um den Transport der Judo-Matten gekümmert hat. Die Veranstaltung hat allen gut gefallen und wir freuen uns auf die nächste dieser Art.

Sommerfahrt nach Born vom 17.05. bis 20.05.2013

Mit Mann und Maus, Groß und Klein waren wir auch dieses Jahr wieder an der Ostsee.

Born

Lange Nacht der Familie am 04.05.2013

Am Samstag konnten wieder kleine Nachtschwärmer mit ihren Eltern im Rahmen der 3. Langen Nacht der Familie die vielen Angebote in der Stadt besuchen. Bei uns durften Familien in 60 Minuten Judo spielend (kennen-)lernen. Eltern rauften, tobten, spielten mit ihren Kindern und erfuhren den Wert des Ringens und Raufens für die kindliche Entwicklung. Um Überforderung der Kinder zu vermeiden, boten wir für je eine Alters-/Entwicklungsgruppe ein Eltern-Kind-Judo an. Die 4+5Jährigen starteten bereits um 16.00 Uhr.

LNDF LNDF

Im Anschluss wurden von Thomas Wawrzinek, unterstützt vom Jugendwart Christopfer Scholz und Uwe These seriöse Trainingsformen für Selbstverteidigungstechniken demonstriert.

LNDF LNDF

Danach konnten sich alle an einem Buffet, das von unseren Eltern gespendet und liebevoll betreut wurde, stärken. Zusätzlich wurde an Informationsständen über Möglichkeiten der Gewalt- und Drogenprävention informiert, sowie kleine Spielangebote bereitgehalten, die von unseren kleinen und großen Gästen interessiert genutzt wurden.

Unser Abteilungsleiter Sven Tomaschke vertrat uns bei der Eröffnungsveranstaltung in der UFA-Fabrik und nahm die Ehrung für die Angebotsausrichter im Bezirk Tempelhof-Schöneberg entgegen. Gewürdigt wurde das kreative, familienfreundliche und generationsübergreifende Engagement.

LNDF

Die Veranstaltung wurde unterstützt von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und TIM'S.

FM FM

18. Don-Alfredo-Cup beim EBJC am 27.04.2013

Am Samstag nahmen sechs Kinder in den Altersklassen u9, u11 und u13 am Don-Alfredo-Cup des EBJC teil. Gekämpft wurde in gewichtsnahen Gruppen im Poolsysten, sodass alle viel Erfahrung sammeln konnten.

DAC FM

In der Altersklasse u9 trat Anna-Victoria Junge an und konnte sich erfolgreich gegen zwei Kämpferinnen durchsetzen und erreichte den 2. Platz.

DAC

Die Altersklasse u11 wurde von Dennis Behrendt vertreten. Er konnte sich erfolgreich den 2. Platz erkämpfen.

DAC

In der Altersklasse u13 wurden folgende Plätze erkämpft:

DAC

Niclas Junge; 3. Platz

DAC

Colin Schreiber; 2. Platz

DAC

Carlotta Bohne; 3. Platz

DAC

Sarah Haghdadi; 2. Platz

Berliner Katameisterschaft am 26.04.2013

Als Ausrichter der Meisterschaft waren wir bei der Nage-no-Kata mit dem Paar Tobias Reisinger und Frank Mielenz vertreten, die einen 3. Platz erreichen konnten.

Pruefung Pruefung

Weitere Gürtelerfolge am 05.04. und 11.04.2013

Bei den Erwachsenen hat Stephan Olbrich die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel bestanden. Sophia-Kyara Schiffels und Louis Stiller beendeten erfolgreich ihren Kinderpass und dürfen nun den weiß-gelben Gürtel zur Judokleidung tragen. Felix Hopf und Malte Bernschneider legten erfolgreich die Prüfung zum gelben Gürtel ab.

Pruefung Pruefung

Kinderfahrt nach Bad Hersfeld vom 22. bis 28. März 2013

Wie im letzten Jahr starteten 30 Kinder und 3 Betreuer (Doris Krüger, Nicholas Schäfer, Anke Müller) am Freitag vor den Osterferien zu unserem Trainings- und Freizeitlager nach Bad Hersfeld.

Kinderfahrt Kinderfahrt

Nach 6 Stunden Busfahrt erreichten wir gegen 21.30h die Jugendherberge. Täglich begann das Training mit einem Fußmarsch von 20 Minuten durch die Altstadt zur Jahnhalle. Dort erwartete uns Martin Becker (Abteilungsleiter Judo vom Turnverein Hersfeld 1848 e.V.) dem hier für sein Engagement rund um die Organisation der Trainingsmöglichkeiten in Hersfeld großer Dank gebührt. Nachdem wir am ersten Tag von ihm einen Vereinswimpel erhielten, übergaben wir am letzten Tag einen Berliner Bären an seinen Sohn.

Kinderfahrt Kinderfahrt

Die Kinder wurden in zwei Leistungsgruppen eingeteilt. So konnte die eine Gruppe Allgemeinsport in der Turnhalle absolvieren, während die zweite Gruppe im Dojo Judo trainierte. Das Judoprogramm war in diesem Jahr die Entwicklung einer Handlungskette; vom Wurf, über das Verteidigungsverhalten zu einem zweiten Wurf, Übergang zur Bodentechnik und Randori (Übungskämpfe).

Kinderfahrt Kinderfahrt

Im Allgemeinsport ging es um die Entwicklung von Bewegungskompetenzen, die für den Judosport nützlich sind. Themen waren hier Kooperationsbereitschaft, Gewandtheit, Akrobatik und Tanz.

Kinderfahrt Kinderfahrt
Kinderfahrt Kinderfahrt

Das Rahmenprogramm bot den Kindern zusätzlich auch geistige Nahrung. So nahmen wir an einer kindgerechten Stadtführung teil. Wir erfuhren von Lullus, dem Gründer von Hersfeld. An einer Bronzestatue wurde uns von den Mückenstürmern berichtet. So sahen die Hersfelder im Mittelalter Rauchwolken an der Stadtkirche und bildeten sofort eine Löschkette mit Wassereimern. Nachdem sie auf den Turm gegangen waren, entdeckten sie, dass sich dort ein Schwarm Mücken aufhielt. Konrad Zuse und Konrad Duden waren wichtige Männer in Hersfeld. Wir sahen die Ruinen der Stiftskirche und im Museum ein Modell der ehemaligen Klosteranlage von Hersfeld.

Am Montag war sportlich Ruhetag. Den nutzten wir für einen Besuch im WORTREICH. Dieses Mitmachmuseum gab den Kindern die Gelegenheit sich ausführlich mit Sprache, Kommunikation und Technik zu beschäftigen.

Kinderfahrt Kinderfahrt

Der Besuch des Schwimmbades musste diesmal ausfallen. Dafür haben wir im Kino "The Croods" gesehen. Am letzten Tag unserer Reise gestalteten wir ein Kicker-Turnier. Erster Platz: Team Sarah Haghdadi/Dario Krakowski, zweiter Platz: Team Mehmet Karagülle/Adina Balzer, dritte Plätze: Team Younis Balog/Carlotta Bohne, Franziska Lock/Nicholas Schäfer .

Kinderfahrt Kinderfahrt
Kinderfahrt

Mit einer abendlichen Bilderparty nahmen wir Abschied von einer ereignisreichen Woche. Am Gründonnerstag ging es wieder nach Berlin, wo alle Eltern freudig ihre Kinder wieder in Empfang nahmen.

Gürtelerfolge in Tempelhof und Schöneberg vom 21.03.2013

Sophie Giering-Jänsch und Sifanni Tsegaye vervollständigten ihren Kinderpass und dürfen nun den weiß-gelben Gürtel zum Judogi tragen. In Tempelhof legten Anna-Victoria Junge und Luisa Quakatz ihre Prüfung zum gelben Gürtel ab. In Schöneberg nutzten Mephare Malkoc, Enis Capkunovic, Merit Henkel und Max Heinemann ebenfalls die Gelegenheit ihre Prüfung zum gelben Gürtel abzulegen. Die Leistungen von Merit sind hier besonders zu loben.

Pruefung Pruefung
Pruefung Pruefung

KAIZEN-Cup am 16.3.2013

Wiedereinmal hatte Marcus Berger und Lars Sperling zum KAIZEN-Cup geladen. Mit sechs Kindern folgten wir dem Ruf in die Sporthalle der Wegscheider-Oberschule im Grunewald. Bei guter Laune und entspannter Stimmung machte allen Beteiligten das Turnier viel Spaß.

In der Altersgruppe 2004 und Jünger trat Anna-Victoria Junge an und erkämpfte sich den 2. Platz.

FM FM

Ab mittags waren die Kinder ab Jg. 2003 und älter dran. Gekämpft wurde in gewichtsnahen Gruppen. Hier zeigte Niclas Junge herausragende Leistungen und wurde mit dem Pokal für die beste Technik ausgezeichnet.

FM
FM

In der Gewichtsgruppe 3 erreichte Max Heinemann den 3. Platz.

FM

In der Gewichtsgruppe 5 erreichte Niclas Junge den 1. Platz.

FM

In der Gewichtsgruppe 6 erreichte Sarah Haghdadi den 2. Platz und Johannes Potzi den 3. Platz.

FM

In der Gewichtsgruppe 7 erreichte Dennis Behrendt den 3. Platz.

FM

Abteilungsversammlung am 01.03.2013

Bei der Abteilungsversammlung in diesem Jahr haben sich einige Veränderungen ergeben. Marco Sielaff stand auf eigenen Wunsch nicht mehr für die Leitung der Abteilung zur Verfügung. Der neue Abteilungsleiter ist Sven Tomaschke. Neuer Sportwart ist nun Nicholas Schäfer, neuer Jugendwart Christopher Scholz. Unsere Vergnügungswartin Doris Krüger wurde wiedergewählt, genauso wie unsere Frauenwartin Rudabe Haghdadi.

Weiterhin wurde einstimmig eine Änderung des Modus zur Beitragszahlung angenommen. Ab 2014 soll bevorzugt die Jahreszahlung vollzogen werden, optional eine quartalsweise Zahlung. Eine monatliche Zahlung ist nicht mehr möglich.

Gürtelerfolg in Tempelhof am 27.02.2013

Silas Reuscher aus der Tempelhofer Kindergruppe beendete seinen Kinderpass und darf nun den weiß-gelben Gürtel zum Judogi tragen.

Pruefung

3. Freundschaftsturnier in Tempelhof am 24.02.2013

Am Sonntag, den 24.2.2013 trafen sich 45 Kinder aus unseren Kinder- und AG-Gruppen sowie 11 junge Sportler der DJK-Wilmersdorf e.V. zum Freundschaftsturnier.

Der Bundes-A-Kampfrichter Marco Sielaff nutzte die Gelegenheit einige interessierte jugendliche und erwachsene Judoka in das Kampfrichterwesen einzuführen. Nicholas Schäfer, Martin Potzi, Johannes Reuscher und Nikica Mihailov lösten sich nach je drei Kämpfen beim schiedsrichten ab und erhielten anschließend ein Feedback.

Gekämpft wurde in drei Altersklassen, u15/13, u11 und u9+. Die Teilnehmer/-innen der AK u9 traten erstmals zu einem Turnier an und absolvierten ein Bodenrandori. Die AK u15/13 durfte erstmals die Bodentechnik der Armhebel anwenden. Insgesamt gab es diesmal für alle Beteiligten viel zu lernen, was sie auch gerne taten.

Freundschaftsturnier

Hier die Ergebnisse:

Freundschaftsturnier

u9 -23 kg: 1. Mert Inci, 2. Theo Xydias, 3. Kim-Maurice Göhr (Wilmersdorf), Luzia Krakowski

Freundschaftsturnier

u9 -24 kg: 1. Sofia Bialasiewicz; 2. Kasimir Cassau; 3. Eleni Schnauder, Dino Selimagic

Freundschaftsturnier

u9 -26 kg: 1. Louis Stiller; 2. Ernst Hoffmann, Len Schönleber; 3. Julian Dahms

Freundschaftsturnier

u9 -28 kg: 1. Moritz Paul; 2. Zoe Dilara Todorovic; 3. Tarek Cherif

Freundschaftsturnier

u9 +29 kg: 1. Florian Kramer; 2. Silas Reuscher; 3. Metin Karagülle

Freundschaftsturnier

u11 -24 kg: 1. Till Ernecker (Wilmersdorf); 2. Nico Seefanz (Wilmersdorf); 3. Milan Bax, Fanny Tschepe

Freundschaftsturnier

u11 -30 kg: 1. Tristan Aronsohn; 2. Anna-Victoria Junge

Freundschaftsturnier

u11 -35 kg: 1. Younis Balog; 2. Martha Ortmann; 3. Anton Hanisch, Emil Phillips

Freundschaftsturnier

u11 -42 kg: 1. Dario Krakowski; 2. Julius Bialasiewicz; 3. Samuel Habtu, Johannes Potzi, Milan Oppenländer

Freundschaftsturnier

u11 +44 kg: 1. Marius Ritter; 2. Adina Balzer; 3.Leonard Tran

Freundschaftsturnier

u15/13 -32 kg: 1. Loan Weichedel (Wilmersdorf); 2. Sophia Freybote (Wilmersdorf); 3. Maria Sophie Heinke (Wilmersdorf), Luisa Quakatz, Felix Hopf

Freundschaftsturnier

u15/13 -37 kg: 1. Marcel Abbasi (Wilmersdorf); 2. Angelina Manczak (Wilmersdorf); 3. Leo Albrecht

Freundschaftsturnier

u15/13 -40kg : 1. Niclas Junge; 2. Mehmet Karagülle

Freundschaftsturnier

u15/13 -47 kg: 1. Sarah Haghdadi; 2. Dennis Behrendt; 3. Herbert Körner (Wilmersdorf)

Freundschaftsturnier

u15/13 -55 kg: 1. Colin Schreiber; 2. Romy Bleier; 3. Tim Wanske, Alexander Krähmer

Freundschaftsturnier

u15/13 +67 kg: 1. Manfred Krüger; 2. Kim Hendrik Denner (Wilmersdorf)

Die Preise für die beste Technik in der u11 gingen an Martha Ortmann und Till Ernecker (DJK Wilmersdorf). In der Altersklasse u15/13 wurden Sarah Hagdadi und Colin Schreiber geehrt.

Freundschaftsturnier Freundschaftsturnier

Gürtelerfolg in Schöneberg am 21.02.2013

Am 21.2.2013 beendete Anton Hanisch aus der Schöneberger Kindergruppe (Donnerstag) seinen Kinderpass und darf nun den weiß-gelben Gürtel zum Judogi tragen.

Pruefung

Gürtelprüfungen in Schöneberg am 30.01.2013

Lina Nitschke, Adrian Floyd, Fanny Tschepe, Luzi Martin-Vasquez und Sophia Schlegel beendeten ihren Kinderpass und dürfen nun den weiß-gelben Gürtel zum Judoanzug tragen.

Pruefung Pruefung

Randoritag bei KAIZEN am 26.01.2013

Am 26.1.2013 trafen sich wieder rauflustige Judoka der Jahrgänge 2003-1999 bei KAIZEN e.V. um fair und freundschaftlich ohne Wettbewerb miteinander zu raufen, Techniken auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Von uns waren diesmal Sarah Haghdadi, Colin Schreiber und Malte Bernschneider dabei.

Kaizen

BerlinOpen bei KiK am 19. und 20.01.2013

Am 19. und 20. Januar besuchten 15 Kinder der DJK Süd Berlin e.V. die BerlinOpen der Kampfsportschule im Klostergarten e.V. Unsere Kinder konnten in der Altersklasse u10, u12, u14 und u17 dabei sowohl Erfahrungen sammeln,als auch durch Erfolge überzeugen.

BO

Dabei war in der u10 Anna-Victoria Junge mit einem beachtlichen Kampfgeist und konnte einen von 4 Kämpfen für sich entscheiden.

BO

In der u12 traten 11 Kinder an.

BO

3. Platz: Martha Ortmann (-36 kg)

BO

2. Platz: Adina Balzer (+44 kg)

BO

3. Platz: Johannes Potzi (-40 kg)

BO

2. Platz: Dennis Behrend (-42 kg)

Weiterhin kämpften Emil Phillips, Younis Balog (-32 kg), Dario Krakowski,Niclas Junge (-38 kg), Malte Bernschneider (-35 kg) und Ennis Capkunovic,Max Heinemann (-30 kg).

In der u14 traten erstmalig Sarah Haghdadi und Colin Schreiber an. Sarah zeigte ein großes Kämpferherz und machte es ihren überlegenen Gegnerinnen nicht leicht. Colin Schreiber gelang in der Gewichtsklasse -50 kg der 2. Platz.

BO BO

In der u17 konnte gegen ein übermächtiges Teilnehmerfeld diesmal Nikica Mihailov nichts ausrichten.

Deutsche Einzelmeisterschaften in Riesa am 19. und 20.01.2013

Die deutsche Elite im Frauen- und Männer-Judo traf sich an diesem Wochenende in Riesa. Für diese höchste nationale Meisterschaft wurde von der Bundeskampfrichterkommission neben den Berlinern Karin Schunke (PSV), Katharina Marzock (SC Berlin) und Nedim Bayat (EBJC) auch Marco Sielaff als Kampfrichter nominiert.

DEM

Besuch in der Kindergruppe in Tempelhof am 16.01.2013

Heute machten sich 20 Kinder aus den Anfänger-AGs der Scharmützelsee-Grundschule in Schöneberg auf den Weg die Vereinskindergruppe in Tempelhof zu besuchen. Dort bauten bereits 10 Kinder mit Hilfe ihrer Eltern die Matte auf. Anschließend begann das Training mit der Begrüßung im Sitzen. Den Kindern wurde erklärt, dass Niclas und Anna Helfer sein dürfen, weil sie schon einen höheren Gürtel tragen. So konnte der Ausfall des erkrankten Marco Sielaff etwas kompensiert werden. Mit viel Spiel, fliegen, werfen und raufen kamen sich die Kinder näher.

Ausflug Ausflug
Ausflug Ausflug
Ausflug

Alle Bilder sind hier erhältlich.

Gürtelprüfung vom 28.12.2012

In der Jahreswende hat Ingo Quakatz erfolgreich seine Prüfung zum orangenen Gürtel absolviert.

Pruefung1

Ingo Quakatz mit seinem Trainer Peter Sielaff und seinem Prüfer Nicholas Schäfer

Nachrichten aus 2012

Nachrichten aus 2011

Nachrichten aus 2010

Nachrichten aus 2009

Nachrichten aus 2008

Nachrichten aus 2007

Nachrichten aus 2006

Nachrichten aus 2005

Nachrichten aus 2004

Nachrichten aus 2003 und älter