DjK Süd Judo - News aus 2008

Jahresende 2008

Am Mi, 17.12.2008 findet das letzte Training in diesem Jahr statt. In der Zeit vom 22.12.08 - 6.1.09 findet kein Training statt.

Wir wünschen allen DJK-Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2009!

Besondere Ehre

In Anerkennung seiner Verdienste für den Judosport wurde unserem Abteilungsleiter Dr. Marco Sielaff vom Deutschen Judo-Bund e.V. der 6. Dan verliehen. Im Zuge dieser besonderen Auszeichnung hat der Vorstand des DJK Süd Berlin e.V. Marco zum Weihnachtsessen einen bestickten rot-weißen Gürtel überreicht.

6.Dan

Weihnachtsessen 2008

Die letzte Trainingseinheit am Freitag konnte nicht mehr in der geschlossenen Halle durchgeführt werden. Anstattdessen wurde ein Weihnachtsessen mit anschliessenden Spielen beim Abteilungsleiter genossen.

Weihnacht

Anne Frank-Turnier am 15.11.2008

Joana Geßner gewann das Turnier bei den Mädchen U17 in der Gewichtsklasse -57kg.

Kids-Kurs mit Kinderpass

Die ersten Kinder aus unserer Anfängertruppe haben es geschafft. Sie haben sich alle Abzeichen im Kinderpass erarbeitet und dürfen nun den weiß/gelben Gürtel tragen. Herzlichen Glückwunsch an die, die es schon geschafft haben und viel Erfolg beim restlichen Sammeln für den Rest der Truppe!

Kids

Unsere Kids trainieren immer mittwochs von 16.30 - 17.30 Uhr.

Deutsche Meisterschaft am 01.11.2008

Durch eine unglückliche Ipponniederlage schied Elena Johannsen bei der Deutschen Einzelmeisterschaft 2008 der Frauen in Bayreuth im ersten Kampf aus und holte sich so einen neuen Erfahrungswert für die nächsten Aufgaben.

DEM2008

Schön, dass ihr treuer Fanclub sie begleitete und für Trost sorgte.

Nordostdeutsche Meisterschaft am 18.10.2008

Bei der Gruppenmeisterschaft überzeugte Elena Johannsen mit einer guten kämpferischen Leistung und erkämpfte sich die Bronzemedaille. Damit sicherte sie sich die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft am 01.11.2008 in Bayreuth. Wir wünschen ihr dort viel Erfolg!

Berliner Meisterschaft am 27.09.2008

Elena Johannsen ist Berliner Meisterin der Frauen in der Gewichtsklasse -48kg!

Schulturnier am 05.07.2008

Im Rahmen der Zusammenarbeit Schule/Verein fand in Berlin Schöneberg ein Anfängerturnier statt. Unsere Kämpfer von der Scharmützelsee-Grundschule belegten folgende Plazierungen:

In der Altersgruppe der 1. und 2. Klassen: 2 Platz für Tobias Hagen (-38kg), Attila Keles (-29Kg) und Kavishanth Srikumar (-29Kg) nahmen teil.

In der Altersgruppe der 3. und 4. Klassen: 3. Platz für Manfred Krüger (-42Kg).

In der Altersgruppe der 5. und 6. Klassen nahm Nikica Mihailov (-46Kg) teil.

Schulag

Neue Judomatten am 18.06.2008

Unsere Kleinsten durften heute unsere neuen Judomatten einweihen. Die Judoabteilung dankt sehr herzlich dem DJK Landesverband für seine Unterstützung!

Matte

Deutsche Katameisterschaft am 14./15.06.2008

Erste Schritte und viel neue Erfahrungen machte Doris Krüger auf der DKM in Bochum. Sie startete mit ihrem Partner Jörg Worrack (SV Friesen) in der Katame-no-Kata.

Doris

Tuzla-Cup am 09.06.2008

Elena Johannsen gewann bei den Frauen in ihrer Gewichtsklasse -48kg die Goldmedaille. Joana Geßner wurde in der U17 bis 57kg Fünfte.

Elli

Bei diesem Turnier hatte Marco Sielaff unter den Augen der DJB-Kampfrichterkommission seine Prüfung zum Bundeskampfrichter, die er erfolgreich bestand. Da auch Anne Sielaff Bundeskampfrichterin ist, verfügt der DJK Süd Berlin nun über zwei hochkarätige Kampfrichter.

Einladungsturnier des JC 03 am 24./25.05.2008

In der Altersklasse U10 konnte Manfred Krüger bis 43kg den 1. Platz belegen. Tobias Hagen wurde bis 37kg Zweiter. Onur Saglam (-31kg) und Attila Keles (-29kg) haben teilgenommen.

In der Altersklasse U12 männlich wurden Nikica Mihailov (-46kg) und Marcel Feilke (-50kg) bei den Jungen und Eda Saglam (+48kg) bei den Mädchen jeweils Dritte. Julian Borth (-46kg) hat hier teilgenommen.

JC03 JC03

Georg-Knorr-Cup am 06.04.2008

Beim Sichtungsturnier des Deutschen Judo-Bundes konnte Joana Geßner ihre ersten beiden Kämpfe mit Ippon gewinnen. Leider unterlag sie im Halbfinale und auch im Kampf um Bronze, sodass sie einen beachtenswerten 5. Platz belegte.

Hawe-Cup am 27.03.2008

Elena Johannsen gewann in ihrer Gewichtsklasse das Einladungsturnier um den Hawe-Cup bei BJF. Auch Sarah Fürch und Andreas Tubis waren bei diesem Turnier dabei und konnten in mehreren Kämpfen viel an Erfahrung gewinnen.

Hawe-Cup Hawe-Cup

Bremen Masters am 27. und 28.03.2008

Als Kampfrichter fungierte Marco Sielaff beim Bremen Masters, einem der größten Turniere der Welt mit 1100 Teilnehmern aus 30 Nationen auf 7 Matten. Nach insgesamt 21 Stunden kampfrichtern ist Marco nun für die Bundeskampfrichterprüfung Anfang Juni gerüstet.

Bremen Bremen

Budo-Festival am 08.03.2008

Am Gelingen des Budo-Festivals haben unsere Helfer, Ordner und Trainer vom DJK Süd fleißig mitgewirkt. Es gab viele interessante Budosportarten zu sehen und am Ende eines anstrengenden Tages waren wir alle erschöpft aber begeistert.

Budofest

Berliner Katameisterschaften am 02.03.2008

Unter den Augen unserer beiden DJB-Bewerter Thomas Wawrzinek und Peter Sielaff haben sich unter acht Paaren Anne und Marco Sielaff nach einem Jahr Babypause wieder durchgesetzt und wurden zum vierten Mal Berliner Meister. In der Katame-no-Kata konnte Doris Krüger mit ihrem Partner Jörg Worrack (SV Friesen) einen 2. Platz holen.

Anne+MCS Doris

Nordostdeutsche Meisterschaft U17 in Frankfurt/Oder am 16.02.2008

Tapfer hat sich Joana Geßner bei der Gruppenmeisterschaft geschlagen und ist nach einem Sieg und zwei knappen Niederlagen ausgeschieden.

Berliner Einzelmeisterschaft der Frauen U17 28.01.2008

Im ihrem ersten Jahr in der U17 belegte Joana Geßner in der Gewichtsklasse -57kg einen hervorragenden dritten Platz.

Frohes Neues Jahr 2008

Die Judoabteilung wünscht allen Lesern unserer Seite ein Frohes Neues Jahr.

Kids

Nachrichten aus 2007