DjK Süd Judo - News aus 2010

Weihnachtsfeier am 17.12.2010

Die Freitags-Gruppe beschloss das Jahr im Erlenisspaßbad Oranienburg.

Weihnacht

Der ganze Spaß wurde dann noch bei einem chinesischen Essen fürstlich abgerundet.

Gürtelprüfung am 16.12.2012

Heute konnten noch einmal einige Judoka der Scharmützelsee-Grundschule zeigen was sie gelernt haben und dürfen nun den nächsten Schülergrad zum Judogi tragen.

gelb: Dines Sen, Franziska Lock, Yousef Badawi
weiß-gelb: Bryan Schreiber, Berke Yildiz

GP

Bereits einen Tag zuvor freute sich Niklas Junge aus der Kindergruppe in Tempelhof über die bestandene Prüfung zum gelben Gürtel.

3. Scharmützel-Cup 2010

Nach mehreren Jahren ohne Hausturnier in der Schule, konnten wir nun den Scharmützel-Cup als Turnier der Judo-AGs wiederbeleben. Die Kinder konnten in einer Turnierserie zu der auch das Adventturnier gehörte, Punkte sammeln und bei Erreichen von mindestens 100 Punkten einen Pokal (den Scharmützel-Cup) gewinnen.

ARGE

Wettkampftag beim DJK-Süd am 04.12.2010

Das Adventturnier und zugleich die 2. Vereinsmeisterschaft des DJK-Süd fand für unsere kleinen Judoka am 4. Dezember 2010 vor "ausverkaufter" Halle und mit einer tollen Stimmung statt.

Nach einem Aufwärmtraining wurden zunächst die Wettkampfregeln in praxisbezogener Vorführung erläutert.

Advent Advent

Anschließend kämpften unsere Judoka mit viel Engagement und Freude und wurden von allen Zuschauern bestens unterstützt. Am Ende standen in sechs Gewichtsklassen die Meister fest. Die Plazierten 1 bis 3 erhielten eine Medaille und alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde und eine Adventstüte.

Als beste Techniker wurden Romy Bleier und Conor Huismann geehrt.

Advent

Mit einer weiteren Wichtelüberraschung für alle endete ein begeisternder Wettkampftag.

Hier die Platzierungen der einzelnen Klassen:

Advent

Super-Leichtgewicht 1. Jan Erik Rolf; 2. Luisa Quakatz; 3. Anna-Victoria Junge und Kell Blankenhagen; 5. Josi Sofi Arslani und Philipp Bratke (nicht im Bild)

Advent

Leichtgewicht 1. Conor Huismann; 2. Yousef Badawi; 3. Frederic Baumgart und Emile Valentin Bardutzki; 5. David Maydanik und Berke Yildiz; 7. Leo Albrecht

Advent

Halb-Mittelgewicht 1. Romy Bleier; 2. Max Schönwitz; 3. Niclas Junge und Carlotta Bohne; 5. Johannes Potzi und Benjamin Eger; 7. Johanna Birth

Advent

Mittelgewicht 1. Mehmet Karagülle; 2. Sarah Haghdadi; 3. Jannik Kaatz und Alexander Winterstein

Advent

Halb-Schwergewicht 1. Colin Schreiber; 2. Melih Tarik Eren; 3. Franziska Lock

Advent Advent

Schwergewicht 1. Manfred Krüger; 2. Semir Muratovic

Judominiclub - Raufzeit für Eltern und Kinder

Unter der Leitung der Diplom-Pädagogin und Judolehrerin Doris Krüger läuft im Sportverein DJK Süd Berlin e.V. ein Projekt für Eltern mit Kindern im Alter von 3-5 Jahren.

Gemeinsam toben, tollen, spielen und raufen Mütter oder Väter mit ihren Jüngsten in der Sporthalle Götzstrasse 34 in Berlin-Tempelhof. Eltern mit und ohne Judokenntnisse können sich auf sanftem Weg (Ju-do) diesem Sport nähern. Die Kinder erhalten vielseitige Gelegenheiten ihrem Bewegungsdrang nachzugehen, Judowerte zu (er)leben und ein starkes Selbstbewustsein zu entwickeln.

MC MC MC

Wann? Jeden Freitag, 16.30 - 17.30Uhr
Bekleidung: Jogginganzug oder Leggings mit Langarm-Shirt; Badelatschen
Anmeldung und Informationen bei Doris Krüger.

Innovationspreis des Berliner Sports am 03.11.2010

Der DJK Süd Berlin e.V. wurde beim diesjährigen Innovationspreis des Landessportbundes Berlin (LSB) und der Deutschen Klassenlotterie Berlin in der Kategorie Vereine bis zu 200 Mitgliedern mit dem 6. Platz ausgezeichnet. Beworben hatten sich um den Preis insgesamt 112 Vereine.

Hervorgehoben wurden unser familienfreundliches und altersübergreifendes Konzept in der Judoabteilung. Dieses fängt in unserem Judominiclub (Eltern mit Kindern ab drei Jahre) an, geht über unsere Grundschulprojekte, das bei unseren Kleinkindern eingesetzte DJB-Programm Judo spielend lernen, die Judosafari, das Judosportabzeichen und findet ein Highlight im Familien-Sportfest im Sommer. Das Sommerfest hatte schon im bundesweiten Wettbewerb der DJK-Sportjugend einen Preis gewonnen (Meldung s.u.)

Der geldprämierte Preis wurde heute in den Räumen des LSB aus den Händen des Lotto-Chefs Wieck an uns überreicht. Zu den Gratulanten gehörten u.a. der Sportsenator Dr. Körting und der Präsident des LSB Böger. Für unseren Vereinen nahmen Paul-Gert Schröder (stell. Vorsitzender), Marco Sielaff (Abteilungsleiter Judo), Doris Krüger (Kindertrainerin), Sarah und Rudabe Haghdadi (Eltern-Kind-Judo) und Nicholas Schäfer (Danträger mit Behinderung) die Ehrung entgegen.

LSB

Judosportabzeichen und Cocktailbelohnung am 29.10.2010

Das Judosportabzeichen des Deutschen Judo-Bundes e.V. in Bronze haben heute Michael Bockmayr, Rudabe Haghdadi, Doris Krüger, Dr. Guido Pahl, Nicholas Schäfer, Nicolai Skrupska und Thomas Wawrzinek abgelegt. Das Sportabzeichen ist eine Prüfung zur judospezifischen Ausdauer, Geschicklichkeit, Kraftausdauer und Kata.

SA

Passend dazu gab es im Anschluss an unser Eltern-Kindtraining und das Erwachsenentraining alkoholfreie Cocktails. Diese wurden in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und dem Deutschen Olympischen Sport-Bund von Doris großartig gemixt.

SA

Bei Interesse können diese alkoholfreie Cocktails der BZgA hier angesehen werden.

SA SA

Ersten Offenen Berliner Meisterschaften für Menschen mit Behinderung am 04.09.2010

Nicholas Schäfer wurde Berliner Meister bei dieser Premiere. Zusammen mit Thomas Wawrzinek demonstrierte er zusätzlich die komplette Nage-no-Kata und zeigte damit eindrucksvoll, was auch mit Behinderung alles im Judo möglich ist.

NS NS

Einstiegsklettern am 20.08.2010

Die Sommerferien wurden mit einer Klettertour in der Jungfernheide beendet. In schwindelerregenden Höhen wurden mutig alle Hürden überwunden. Abgerundet wurde der Abend beim chinesischen Essen. Es hat allen großen Spaß gemacht und war ein schöner Start in die zweite Jahreshälfte.

DA DA
DA DA

Weitere Bilder sind hier zu sehen.

Judo-Camp 2010

Vom 17.07.2010 bis 24.07.2010 trauten sich erstmals fünf Judoka unserer Kindergruppen in ein Judocamp.

SC

Von rechts: Colin Schreiber, Frederic Baumgart, Alexander Winterstein, Sarah-Jane Raukopf und Manfred Krüger. Als Betreuerin war Doris Krüger mit dabei.

Veranstaltet wird das Trainings- und Freizeitlager jedes Jahr vom SC Charis 02 in Kooperation mit dem TSV Rudow e.V. Diesmal fand das Camp in Störitzland, einer Ferienanlage am Störitzsee statt. Der sportliche Teil bestand aus Frühsport (wahlweise Aerobic, Wassersport oder Joggen) und je einer Trainingseinheit Judo sowie Allgemeinsport. Mittagessen und Mittagsruhe sorgten für ausreichend Erholung, sodass am Nachmittag dem Freizeitspaß nachgegangen werden konnte. Höhepunkt des Camps war sicher das Neptunfest. 120 Kinder, wild bemalt wurden von Neptun empfangen. Einige wurden getauft und symbolisch durch einen Wurf ins Wasser dem Gott der Gewässer geopfert. Manni Krüger musste für uns daran glauben und sich mit einer Brühe aus roter Grütze und Rote-Bete-Saft übergießen lassen. Er trägt nun den Namen "Hecktischer Haifisch".

SC

Am Ende einer bewegenden Woche nahm man von einander Abschied mit dem Wunsch auch im nächsten Jahr wieder daran teilzunehmen. Dann geht es nach Frauensee.

Sommerfest am 27.06.2010

Am 27. Juni 2010 fand wieder unser Familien-Sport-Fest unter dem Motto "Rally Monte DJK" statt. Wie im letzten Jahr konnten Familienteams miteinander in einem Teamwettbewerb ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Sie reisten dabei in 30 Minuten um die Welt.

Für die Kinder gab es mehrere Spielstände, an denen Geschicklichkeit und Kreativität gefragt waren. Unsere Judokids boten u.a. ein spannendes Zirkusprogramm, ein wenig Selbstverteidigung dar. Von den Großen gab es eine Kata und ein paar Show-Würfe.

DA DA DA

An dieser Stelle bedanken wir uns bei denen, die uns bereits mit verschiedenen Sachspenden unterstützt haben. Die Spender sind:

Gürtelprüfung am 24.06.2010

Auch die Donnerstags-Kinder der Scharmützelsee-Grundschule freuen sich über die bestandene Prüfung zum gelben Gürtel.

GP

Hintere Reihe:Carlotta Bohne, Johanna Birth, Sarah Flemming
Vordere Reihe:Nils Luttermann, Elena Kalter, Annabelle d´Heureuse

Gürtelprüfung am 21.06.2010

An der Scharmützelsee-Grundschule fand eine Gürtelprüfung statt. Sarah Hagdadi und Mehmet Karagülle sind nun Träger des gelben Gürtels. Lennart Brede, Elisa Angermann, David Maydanik, Johannes Gerwin, Emile Bardutzky und Tarik Eren freuen sich nach bestandener Prüfung den weiß-gelben Gürtel tragen zu dürfen.

GP

Nachwuchs am 03.06.2010

In der Judofamilie der DJK Süd gibt es Nachwuchs! Am 3. Juni 2010 erblickte Eric Sielaff das Licht der Welt.

Eric

Judo-Safari an der Scharmützelsee-Grundschule

Vom 27.5.2010 bis 3.6.2010 standen die Judo-AGs der Scharmützelsee-Grundschule unter dem Zeichen der Judosafari. In drei Aufgabenfeldern sammelten die Kinder fleißig Punkte.

Beim Japanischen Turnier holten sich Berke Yildiz (AG1), Paolo Boban (AG2), Luka Mühlich (AG2) und Jonas Ewald (AG3) die Höchstpunktzahl (125).

Bei der Kreativaufgabe malte Elisa Angermann (AG1) das schönste Bild (Geschichte des sanften Weges), Elena Kalter (AG2) gestaltete das hübscheste T-Shirt zur Judo-Safari und Johanna Birth bastelte den schönsten CD-Anhänger zum Thema Safari-Tiere.

In der Leichtathletik gingen die meisten Punkte an Berke Yildiz (AG1), Luka Mühlich (AG2) und Jonas Ewald (AG3).

Safari1 Safari1 Safari2

Alle Fotos können in Form einer ZIP-Datei runtergeladen werden: AG 1 und 2 und AG 3

DJK-Bundesfest in Krefeld am 22.05 und 23.05.2010

Joana Geßner ist doppelte Deutsche Meisterin des DJK-Sportverbandes! Sie gewann in der Gewichtsklasse bis 63 kg sowohl bei der U17, als auch bei der U20 unter anderem mit einer Kombination O-uchi-gari und Uchi-mata.

In der U14 erkämpfte sich Susanne Krüger in der Gewichtsklasse bis 63 kg den zweiten Platz. Manfred Krüger wurde nach zwei tollen Kämpfen Dritter in der Gewichtsklasse bis 55 kg.

Nicholas Schäfer wurde Zweiter in der Gewichtsklasse bis 73 kg der U20. Er gewann drei Kämpfe, setzte dabei zweimal konsequent am Boden nach und holte so zwei Ippons. Nur im letzten Kampf musste er sich seinem taktisch gut eingestellen Gegner aus Ingolstadt geschlagen geben. Als Doppelstarter kämpfte er auch bei den Männern bis 73 kg. Er konnte einen Kampf durch Armhebel gewinnen, hatte auch in einem zweiten Kampf Chancen auf einen Sieg, verlor dann aber doch knapp. Im Kampf um Platz drei verlor er und wurde somit Fünfter.

Ebenfalls bei den Männern kämpften Nicolai Enke und Thorsten Lehmann. Nicolai startete in seinem ersten Wettkampf bis 66 kg. Zwei Braungurte als Gegner erwiesen sich für diesmal noch als eine Nummer zu groß. Die Verpflegung bei der Bundeswehr muss besser geworden sein, und so startete Thorsten nicht bis 73kg, sondern aufgrund geringen Übergewichts bis 81 kg. Er bestritt drei Kämpfe, gewann einmal klar, zeigte in einem weiteren Kampf gute Ansätze zu einem Uchi-mata, verspielte dann aber leider seinen Vorsprung. Im letzten Kampf machte sich dann der Gewichtsunterschied bemerkbar, und sein Gegner machte einen Ippon.

Bei den Frauen holte Elena Johannsen bis 48 kg den zweiten Platz. Zur Überraschung ihrer Trainer holte sie ihre beiden Siege durch konsequentes Nachsetzen am Boden durch Haltegriff. In der Gewichtsklasse bis 57 kg wurde Lena Fischer Zweite. Einen Kampf gewann sie durch einen schönen Uchi-mata-gaeshi. Jenny Knorr belegte in der gleichen Gewichtsklasse einen tollen dritten Platz.

Zu diesem DJK-Bundesfest gibt es einen Beitrag des ZDF-Mittagsmagazins unter DJK Sport: Gemeinsam Hürden überwinden zu sehen.

DA

SV-Workshop vom 12. bis 15.05.2010

Vom 12. - 15. Mai 2010 trafen sich 11 Kinder der Judo-AG 2 der Scharmützelsee-Grundschule in Neuendorf/Teschendorf zum Workshop "Mit mir nicht!". Unter dem Motto - Wir machen Kinder stark- führeten Doris Krüger unterstützt von Anke Müller (SV Karl-Friedrich-Friesen e.V.) ein Selbstbehauptungs- und Verhaltenstraining für Jungen und Mädchen durch. Es wurden folgende Themen bearbeitet:

  1. Was ist Gewalt?
  2. Vor wem, welcher Situation und wo habe ich angst?
  3. Grenzen setzen- oder wer entscheidet welche Berührung o.k. ist?
  4. Umgang mit Risikosituationen:
    • Angesprochen werden (Auto; guter Bekannter, einem Erwachsenen helfen, etc.)
    • Parkbank (Arm um die Schulter legen)
    • Armumklammerung
    • Umklammern von vorn
    • Schwitzkasten

Mit Hilfe verschiedener Spiele und Situationsübungen lernten die Kinder mit diesen schwierigen oder bedrohlichen Situationen besser umzugehen. Zum Rahmenprogramm gehörten eine Schnipseljagt, Stockbrot backen und ein Ausflug zum nahegelegenen Plötz-See.

SV

Dan-Prüfung am 13.05.2010

Thomas Wawrzinek hat bei der Berliner Zentralprüfung den 5. Dan mit Höchstnoten als Bester abgelegt. Er legte die Prüfung zusammen mit Dr. Jens Kaufmann (SC Bushido) ab. Beide reihen sich damit in die Reihen der wenigen Berliner Judoka ein, die alle möglichen Prüfungen zum Schwarzgurt absolviert haben. Damit haben wir beim DJK Süd Berlin nach Peter und Marco Sielaff nun drei Schwarzgurtträger, auf die dieses Prädikat zutrifft.

Dan Dan

European Cadet Cup U17 am 08. und 09. Mai 2010

Joana Geßner wurde vom Judo-Verband Berlin für den European Judo Union Cadet Cup als Kämpferin bis 63 kg nominiert. Dieser Wettkampf ist in diesem Altersbereich eine der Top-Veranstaltungen mit Teilnahme der europäischen Elite. Den ersten Kampf gewann sie mit einem schönen Ippon für O-uchi-gari gegen eine Tschechin. Danach verlor sie gegen eine sehr starke Russin (die später die Bronzemedaille holte) und dann in der Trostrunde gegen die derzeit stärkste Deutsche in dieser Gewichtsklasse. Joana schlug sich sehr tapfer und hat sich bestens verkauft.

Thomas Wawrzinek und Nicholas Schäfer haben bei der Veranstaltung dem JVB als Helfer beigestanden.

Kinder-Freundschaftsturnier am 08.05.2010

Am 8.5.2010 fand in der Sporthalle der Grundschule "Auf dem lichten Berg" das Freundschaftsturnier zwischen den Kindern des SV Karl-Friedrich-Friesen e.V. und dem DJK Süd Berlin e.V. statt. In einem überschaubaren Teilnehmerfeld hatten die Kids viel Gelegenheit ihre kämpferischen Fähigkeiten zu erproben und sich anschließend zu stärken.

DF DF

In vier Gewichtsklassen mit 4-5 Kindern galt es den oder die Beste/n zu ermitteln. Die Ergebnisse sind:

DF DF

Links: -27kg: 1) Niklas Junge, 2) Yousef Badawi, 3) Johanna Birth
Rechts: -30Kg 1)Vanessa Stein, 2) Valea Pötschke, 3) Leo Holz, 4) Mehmet Karagülle, 5) Sarah Haghdadi

DF DF

Links: -37Kg: 1) Adrian Beierlein, 2) Colin Schreiber, 3) Jesse-Tim Palarus, 4) Dines Sen
Rechts: +46Kg: 1) Manfred Krüger, 2) Yannic Stachewicz, 3) Dominik Knape, 4) Tobias Hagen, 5) Lisa Hinze

Für den kürzesten Kampf erhielt Jesse-Tim Palarus (3 Sekunden) eine besondere Medallie. Die Medallie für die beste Technik ging an Manfred Krüger (Ko-soto-gake).

DF

Don Alfredo Cup am 17.04.2010

Colin Schreiber wiederholte seinen Erfolg vom letzten Jahr und sicherte sich beim diesjährigen Don Alfredo Cup des EBJC erneut den 3. Platz, obgleich er nicht in Hochform erschien. Manfred Krüger erkämpfte in einem zahlenmäßig nicht so starken Feld einen 2. Platz.

Wir gratulieren zu diesen Erfolgen und wünschen weiterhin viel Judospaß. Und denkt alle daran: Wer kein Ziel hat, kann auch keines erreichen.

DA DA

Links: Manfred Krüger; rechts: Colin Schreiber (3. von links)

Gürtelprüfung am 16.04.2010

Jenny Knorr absolvierte erfolgreich mit Bestnoten ihre Prüfung zum blauen Gürtel. Herzlichen Glückwunsch!

Hummel

Internationales G-Judoturnier in Beverwijk/Holland am 27.03.2010

Nicholas Schäfer war auf der internationalen holländischen Meisterschaft für behinderte Judoka mit sechs Siegen erfolgreich und wurde Erster. Dabei konnte er in allen Kämpfen einen vorzeitigen Ippon erzielen.

NS

Nico ist bei uns im Verein seit Anfang des Jahres und Träger des 1. Dan. Er hat trotz Behinderung alle seine Prüfungen nach der Prüfungsordnung für Nichtbehinderte abgelegt. Bei mehreren internationalen Turnieren in Deutschland und Wales ging er als Sieger von der Matte. Mittlerweile engagiert er sich für die Interessen von Behinderten nicht nur bei uns, sondern auch über unserer Verein hinaus. Darüber hinaus ist er JVB-Prüfer auf Probe.

Nachtrag Sommerfest 2009

Erinnert ihr euch noch: Letztes Jahr haben wir im Juni ein tolles Sommerfest gefeiert. Das Motto war "Kinder stark machen". Mit dieser Aktion haben wir am gleichnamigen, bundesweiten Wettbewerb der DJK-Sportjugend teilgenommen. Die Idee dazu kam von der 16-jährigen Joana Geßner, die mit der Betreuung einer Aufgabe des Familien-Team-Wettbewerbs, Leitung des Info- u. Spielstandes "Kinder stark machen" und der Vorlage zur Dokumentation über das Fest einen großen Beitrag zum Gelingen leistete. Für dieses Engagement bedanken wir uns!

Unser Wettbewerbsbeitrag hat einen Preis gewonnen und wurde mit einem großen Paket mit Spiel-und Sportmaterial für unser nächstes Fest am 27. Juni 2010 belohnt.

NS

Bremen Masters 20. und 21.03.2010

Zum 25. Jubiläum des größten europäischen Turniers für die U17 und U20 haben ca. 1000 Judoka auf acht Matten ihre Besten ermittelt. Die Matten waren mit Kämpfern aus Japan, Brasilien, Australien und natürlich den europäischen Nationen gefüllt. Mit Marco Sielaff war auch der DJK Süd auf Seiten der Kampfrichter vertreten.

Gürtelprüfung am 12.03.2010

Folgende Kids aus unserer Mittwochstruppe haben erfolgreich die Prüfung zum gelben Gürtel abgelegt: Colin Schreiber, Conor Huismann, Stella Huismann, Alexander Winterstein, Frederic Baumgart, Leo Albrecht, Jannik Kaatz und Norman Wollschlaeger. Unsere Großen Nikica Mihailov und Nicolai Enke haben die Prüfung zum orangen Gürtel geschafft. Auf dem Fotos sind alle in dieser Reihenfolge von links nach rechts zu sehen.

GP

Rudower Wanderpokal am 07.03.2010

Colin Schreiber erkämpfte sich bei diesem Turnier einen 5. Platz. Hier wurde nur nach Gewicht und nicht nach Alter eingeteilt, sodass er sich äußerst tapfer auch gegen ältere Judoka schlug.

CS

Jägersturnier am 06.03.2010

Mehmet Karagülle (U9/-29Kg) und Paolo Boban (U11/-26Kg) haben beim Jägersturnier des KSC Obi erste Erfahrungen mit einem großen Turnier gesammelt. Mehmet gelang im ersten Kampf der Trostrunde ein Sieg. Paolo verlor seinen ersten Kampf in der Trostrunde trotz eines Vorteils (Yuko) am Ende doch noch durch eine Hantei-Entscheidung.

MP

Berliner Katameisterschaft am 20.02.2010

Doris Krüger hat auch in diesem Jahr bei der BKM erfolgreich teilgenommen. Mit Bronze schaffte sie den Sprung in die Medaillienränge, auch wenn sie sich mehr erhofft hatte.

DK

Doris Krüger (4.v.r.), Bildquelle: JVB e.V.

NODEM U17 weiblich am 13.02.2010

Joana Geßner startet im zweiten Versuch durch! Bei der diesjährigen Nordostdeutschen Meisterschaft der weiblichen U17 in Kienbaum verlor Joana zwar den ersten Kampf, konnte sich dann aber in der Trostrunde erfolgreich gegen alle Konkurrentinnen durchsetzen. Sie gewann alle Kämpfe mit Ippon, wobei sie sich im Kampf um den 3. Platz für die Erstrundenniederlage revanchieren konnte und sich Bronze sicherte.

JG

Wir wünschen Joana viel Erfolg auf der Deutschen Meisterschaft in zwei Wochen am Nürburgring.

BEM U17 weiblich am 24.01.2010

Joana Geßner wurde Dritte der Berliner Einzelmeisterschaft. Als technisch stärkste Teilnehmerin der Gewichtsklasse -63kg wurde sie nur von ihrer nicht ausreichenden Kondition geschlagen. So hat sie u.a. einen Kampf mit eigener Waza-ari Führung 10 sec vor Schluss wegen Körperschwäche durch Ippon abgegeben. Hier wird sie noch aufbauen und sich bei der in drei Wochen stattfindenden Nordostdeutschen Meisterschaft beweisen können. Wir gratulieren und wünschen ihr viel Glück.

JG

Joana Geßner (2.v.r.)

Berlin Open der Kampfsportschule im Klostergarten am 23.01.2010

Colin Schreiber war nicht zu schlagen. Bei der Berlin Open sicherte er sich durch souveräne Kämpfe den 1. Platz und erhielt als besonderen Preis einen Reisegutschein der Firma TUI. Sehr erfreulich war ein nach fünf Sekunden gelungener Hidari-O-Goshi. Wir gratulieren und freuen uns auf seinen nächsten Einsatz.

CS

Nachrichten aus 2009

Nachrichten aus 2008

Nachrichten aus 2007

Nachrichten aus 2006

Nachrichten aus 2005

Nachrichten aus 2004

Nachrichten aus 2003 und älter